Ist Trennung eine neue Indikation?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ist Trennung eine neue Indikation?

Hallo, ich war im Oktober 2017 mit meinen Zwillingen zur MuKiKur auf Rügen. Es war sehr erholsam und die Zeit hat mir, aber auch den Jungen, sehr sehr gut getan und wir haben ein paar Dinge dann zu Hause so übernommen. So weit so gut. Nun würde ich gern noch einmal auf eine Kur fahren. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt und ich wollte gern wissen, ob das eine neue Indikation darstellen würde? Dann könnte ich ja schon nach 2 Jahren wieder eine Kur beantragen, das ist doch richtig? Wann könnte ich sonst frühestens wieder einen Kurantrag stellen, wenn man die Bearbeitungszeit noch einberechnet? Schon Mai, Juni 2021 oder wirklich erst Oktober 21? Über eine Auskunft von Ihnen würde ich mich sehr freuen, herzlichen Dank im Voraus. MfG Sophie

von Mausgrau am 04.05.2020, 15:41



Antwort auf: Ist Trennung eine neue Indikation?

Hallo Sophie, in der Regel haben Sie nur alle 4 Jahre Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur. Da sich bei Ihnen die Familiensituation geändert hat und Sie in Trennung leben, können Sie vorzeitig nach 2 Jahren versuchen einen neuen Antrag zu stellen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie automatisch die Kur auch wieder von Ihrer Kasse genehmigt bekommen. Grundsätzlich müssen Sie sich aufgrund er aktuellen Lage auf lange Wartezeiten einstellen. Gerne unterstützen Sie die Kolleginnen des Mutter-Kind-Hilfswerk bei der Beantragung. Rufen Sie einfach unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 55 100 an.

von Larissa Jasker am 04.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur Akut, Wöchnerin,Trennung, allein mit 2Kindern, Mann terrorisiert

Hallo, ich habe am 29.03.2013 meine Tochter entbunden. Ich bin gerade Wöchnerin. Ich bin verheiratet und wir sind getrennt. Er wohnt eine Haustür weiter, bei seinen Eltern. Ich habe noch aus früherer Beziehung eine 5jährige Tochter. Alleiniges Sorgerecht. Die Ehe ist gescheitert und ich werde mit beiden Kindern bald umziehen müssen. Monate la...


Kur nur für Alleinerziehende oder in einer Trennung lebende Mütter?

Hallo, ich fasse mich mal kurz zu unserer Situation: - Kind ist im Dezember 2 Jahre geworden, seit 1 Jahr in der Krippe - ich seit dem in Teilzeit tätig und kümmere mich dann um die Kleine. Sie ist sehr auf mich fixiert. Schläft immer noch schlecht und nur mit mir zusammen - wir Beide (und Mann auch) haben häufige Infekte. Seit Oktober wech...