Frage: Röntgen und Milchzähne versiegeln

.bei meiner Tochter 6,5 Jahre wurde heute zwischen 2 Zähnen ein tiefes Kariesloch entfernt und die ZÄ meinte, dass es möglich sei, dass zwischen anderen Zähnen auch schon karies wäre und daher sollte ich mir überlegen, ob man den Kiefer einmal Röntgt damit man es diesmal rechtzeitiog erkennt und eher handeln kann. Ich sollte mir dies überlgen! Habe aber null Ahnung! Was würden sie mir raten? Mein Sohn fast 4 hat Verfärbungen an den Milchzähnen und soll diese daher versiegelt bekommen! Bleibende Backenzähne habe ich schon gehört, dass diese versiegélt wurden aber Milchzähne??? Macht das Sinn? Vielen Dank schonmal und Gruß Laura

von laura710 am 11.03.2011, 14:38



Antwort auf: Röntgen und Milchzähne versiegeln

Hallo, ja lassen sie ein Röntgenbild machen- sonst bleibt versteckte Kareis unentdeckt, die europäische Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde empfiehlt diese auch zwischen 5-8 Jahren. Versiegelunge können auch bei Milchzähnen gemacht werden und sind bei tiefen Rillen und Furchen sinnvoll. liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne versiegeln / Milchflasche

Hallo... Ich habe 2 kleine Fragen! :) Erstens hat meine Mutter mir gestern erzählt, dass sie bei meiner Schwester und mir damals die Milchzähne hat versiegeln lassen! Meine Tochter, 2 Jahre, putzt ihre Zähne sehr gut und läßt mich auch ordentlich nachputzen (meistens jedenfalls!)... Trotzdem habe ich Angst, dass sie irgendwann ein mal ein Loc...


Milchzähne versiegeln lassen?

Hallo? Mein 2,5jährer Sohn hat leider bereits an zwei Backenzähnen Löcher, die behandelt werden müssen. Nachdem er eine Zeitlang mit Begeisterung seine Zähne putzen ließ, ist es nun leider seit einiger Zeit sehr schwierig geworden. Es geht zwar, aber eher schlecht. Nun ja. Die Zahnärztin meinte nun, wir sollten die umliegenden Zähne versiegeln lass...


Milchzähne versiegeln?

Unsere Zahnärztin möchte gerne bei unserem Sohn (4,5) die 2 Backenzähne versiegeln, da sie meint die seien sehr "geriffelt", und damit anfällig für Karies. Ausserdem sei dort eine Verfärbung die sich, wenn man nicht versiegelt, bald zu einem Loch werden kann. Das kostet zus. ca. 25 €, daher wollte ich fragen ob man die Karies wirklich durch Versieg...


Milchzähne versiegeln,...

Ich war heute mit meiner Tochter beim Zahnarzt, sie hat schon 4 bleibende Backenzähne und kein Karies. Die Zahnärztin möchte nun die Milchzähne + die bleibenden Backenzähne versiegeln. Mir ist das neu, ich dachte es werden nur immer die bleibenden Zähne versiegelt. Wir sind privat versichert, spielt das eine Rolle ? LG


Milchzähne versiegeln lassen - nötig?

Guten Tag, meine Tochter, gerade 5 J alt geworden hat laut Zahnarzt super Zähne, allerdings sind diese sehr verfurcht, tief und relativ engstehend. Wir benutzen Zahnseide putzen zwei mal täglich (1 x mit Fluorid, 1 x ohne) und achten auf Zahn/Mundygiene! Trotz dem hat sich in einer Furche eine kleine Verfärbung festgesetzt, ist kaum zu sehen. Uns...


Milchzähne versiegeln?

Guten Abend, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und war heuer das zweite Mal bei einer Kinderzahnärztin. Bei einem "normalen" ZA hat sie vorher nie den Mund aufgemacht, jetzt geht es völlig problemlos. Seit dem letzten Besuch stellen sich mir einige Fragen, von denen ich auf eine Antwort Ihrerseits hoffe. 1. Wie oft im Jahr übernimmt die Krankenka...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....