Frage: Mund offen

Hallo Frau Dr. Esch, da meine Tochter (beinahe 2 Jahre) bereits Karies hat, hatte ich bereits eine Anfrage an Sie gestellt (21.01.2016). Neben der Behandlung beim Kinderzahnarzt sind wir nun dabei, so viel wie möglich zu optimieren (Ernährung,Mundhygiene, zahnärztliche Prophylaxe). Ein Punkt, den die Kinderzahnärztin ansprach ist, dass meine Tochter wohl häufig/ständig den Mund offen hat. Das hatte ich zuvor nie beachtet - nun sehe ich es auch. Auch nachts hat sie den Mund offen. Sie hat uns zur Logopädie geraten. Das habe ich nicht verstanden und kann das leider nicht nachvollziehen. Was müssen wir diesbezüglich abklären und wie können wir das beeinflussen?

von S.Christina am 08.03.2016, 01:04



Antwort auf: Mund offen

Hallo, das klingt doch schon sehr gut :-) Trocknet die Mundhöhle aus, fällt auch die Schutzfunktion des Speichels für die Zahnhartsubstanz weg und es tritt gehäuft Karies auf. Darum wäre eine logopädische Behandlung empfehlenswert, falls es keine anderen offensichtlichen Gründe (erschwerte Nasenatmung) für die Mundatmung gibt. Wenn Ihre Tochter in logopädische Behandlung geht, dann wird ihr spielerisch gezeigt, mit welchen Übungen Sie die Gesichts- und v.a. Mundmuskulatur stärken kann. Lassen Sie Ihr Kind viel aus dem Strohhalm trinken (bitte nur Wasser), das stärkt die Muskulatur ebenfalls. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.03.2016



Antwort auf: Mund offen

Hi. Das hatte meine Tochter auch immer und überall. Jetzt ist sie fast 14 und ist alles gut. Keine polypen usw. im kindergarten bei meine tochter haben viele kinder so gemacht. Lg justyna

von buziaczek010882 am 08.03.2016, 07:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundatmung/offener Biss

Guten Tag, mein Mann hat einen sehr ausgeprägten offenen Biss, wahrscheinlich bedingt durch eine myofunktionelle Störung. Offensichtlich gibt es auch eine genetische Komponente, denn sein Vater und seine beiden Geschwister haben ebenfalls einen offenen Biss - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Bei unserem ersten, knapp drei Jahre alten Kind kö...


Offene Stelle im Mund/ Apthen ??

Hallo, mein Sohn (fast 6 Jahre) hat nun seit ca. 2 -3 Monaten immer wieder eine Aphte bzw. einfach ne offene Stelle im Mund -entweder in der Wangentasche oder an der Innenseite der Unterlippe! Das tut ihm jedesmal natürlich weh; wir haben so eine betäubende Salbe, aber ich finde es schon sehr komisch,dass er das immer wieder bekommt. Zuvor hat...


Mund ständig offen

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr. Er bekommt jetzt unten seine ersten beiden Zähne. Er hat die meiste Zeit den Mund ein Stück offen u. dazwischen dann die Zunge liegen so das man diese dann ständig sieht. Er hat nie einen Nuckel genommen u. wurde bis vor kurzem gestillt. Eigentlich war es von Geburt an so, nur da hat man das noch nicht s...


Welche Mundvorhofplatte bei offenem Biss?

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat vom Schnuller nen offenen Biss und lisbelt etwas. Er nimmt ihn seit ca sechs Wochen nicht mehr. Waren heut beim Zahnarzt und er hat die Standard-Vorhofplatte bekommen, eine richtige Aufklärung und Infos über die Handhabung gabs leider nicht, nur ne dicke Rechnung. Hab im Netz gelesen das es verschiedene Platt...


7 jähriger hat immer den Mund offen

...mein Bub,7,hat von klein auf immer den Mund auf!Wir haben schon 45 Logopädiestunden hinter uns-aber Mund bleibt offen.Kieferorthodäde meinte,dass die Spange die er im Herst bekommt(um das Kiefer zu weiten)auch noch einiges verändert.Jedenfalls hat er vorne bei den bleibenden Schneidezähnen an den Ecken kleine weisse Flecke bekommen.Arzt meinte d...


Darf mein Sohn trotz offener Stelle im Mund Milch trinken?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) beisst sich (nach Ansicht der Kinderärztin) mit den unteren Schneidezähnen in den Gaumen direkt hinter den oberen Schneidezähnen. Dort hat sich ein Zäpfchen gebildet und er ist dort auch ganz offen. Nachts läuft ihm das Blut aus dem Mund. Nun meine erste Frage: Darf ich ihm trotzdem Säuglingsmilch geben, die bekom...


offener mund

hallo mein sohn 5jahre hat schon immer einen offenen mund er aknn aber acuh durch die nase atmen waren beim HNO er meint er braucht keine Polypen op sei alles ok wir sind seit fast 2jahren beim logopäden machen auch die übungen zur mundmuskelatur aber merke nichts..jetzt habe ich gelesen das eine mundvorhoplatte auch helfen kann...stimmt das??muss ...


Nach dem Schlafen mit offenen Mund (bei Verkühlung) weißer Rand auf Schneidezahn

Guten Tag Frau Dr. Esch! Meine 2 1/2 jährige Tochter hat wenn sie eine Verkühlung hat und nachts durch den Mund atmet in der Früh auf zwei Schneidezähnen einen weißen Rand unten. Dieser wird im Laufe des Tages immer schwächer und ist am Abend kaum noch sichtbar. Können Sie sich erklären was das sein kann? Habe heute einen Termin beim Zahnarzt au...


schiefe Zähne, weil mit offenem Mund geatmet wird?

hallo Frau Dr. Esch, ich weiß Sie sind kein Kieferorthopäde, ich möchte meine Frage trotzdemstellen, vielleicht wissen sie ja doch etwas dazu zu sagen. Meine Kinder brauchen beide eine Spange. Haben sowohl der ZA, als auch wir festgestellt. Der Große ist 12,5 Jahre, die Kleine 8. Nun meinte der KO sie sollen üben bei geschlossenem Mund zu atme...


Kind hält den Mund nicht offen beim Zähneputzen

Guten Abend Unser Sohn ist 23M alt und hat seitdem er 7M alt ist Zähne. Mittlerweile hat er bis auf die letzten 4 Backenzähne bereits alle Zähne. Wir putzen jeden Tag brav 2-3 Mal die Zähne, allerdings ist das jedes Mal ein riesiges Drama. Unsere Herausforderung: er macht den Mund nur ganz kurz auf und sobald die Zahnbürste im Mund ist, beißt...