Frage: Milchzähne versiegeln / Milchflasche

Hallo... Ich habe 2 kleine Fragen! :) Erstens hat meine Mutter mir gestern erzählt, dass sie bei meiner Schwester und mir damals die Milchzähne hat versiegeln lassen! Meine Tochter, 2 Jahre, putzt ihre Zähne sehr gut und läßt mich auch ordentlich nachputzen (meistens jedenfalls!)... Trotzdem habe ich Angst, dass sie irgendwann ein mal ein Loch bekommen könnte und dann gebohrt werden muss! Wird bei so kleinen Kinder schon versiegelt? Ist das eine gute Sache? Und was kostet mich das oder übernimmt das meine KK? Nun zu meinen zweiten Anliegen... Meine Tochter trinkt Abends vorm einschlafen noch eine Milchflasche (ganz normale H-Milch, also keine Babymilch!) in ihrem Bett, d.h. aber, dass wir vorher schon Zähne geputzt haben! Könnten dadurch auf Dauer ihre Zähne angegriffen werden? Ich freue mich schon auf Ihre fachkundige Auskunft... Nicole

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 12:42



Antwort auf: Milchzähne versiegeln / Milchflasche

Hallo, zur Versiegelung: bei einer Zweijährigen ließe sich eine Versiegelung noch nicht optimal durchführen. Sie ist einfach noch zu klein. Nur die Versiegelung der bleibenden Zähne wird von den gesetzlichen Kassen übernommen(mit ca 6 Jahren). Je nach Form und Tiefe der Milchzahnrillen wäre es auch empfehlenswert die Milchzähne zu versiegeln. Die Preise sind hier nicht einheitlich. Fragen sie doch ihren Zahnarzt oder Kinderzahnarzt. Zu Ihrer 2. Frage: natürlich ist es nicht gut nach dem Zähneputzen noch zuckerhaltige Getänke(dazu gehört auch Milch) zu sich zu nehemen, vor allem aus der Flasche. Versuchen Sie sich mit verdünnter Milch(immer weniger)rauszuschleichen, bis am Schluß nur noch Wasser getrunken wird. Am besten aus dem Glas. Mit freundlichen Grüßen dr.Esch

von Dr. Jacqueline Esch am 01.06.2005



Antwort auf: Milchzähne versiegeln / Milchflasche

Hallo Frau Dr. Esch... Vielen Dank für Ihre nette und informative Antwort!! Das mit der Milchbuddel meiner Tochter werde ich heute Abend gleich mal in Angriff nehmen... Hoffe das wir dann bald ganz auf Wasser umsteigen können! ;) Und wegen der Versieglung werde ich dann noch mal direkt mit unserem Zahnarzt sprechen... Ich selber muß ich bald wieder zur Kontrolle und dann kann meine Tochter gleich wieder mit!! Klappt immer sehr gut... :)

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich hätte noch eine Frage zum Fissurenversiegeln: Ich habe da schon unterschiedliches gehört. Soll es mit Kofferdam gemacht werden oder geht es sinnvoll auch ohne? Und noch eine zweite Frage zu Fluoridlacken (z.B. Duraphat): Ab wann verwendet man den, erst auf den bleibenden Zähnen, oder schon bei den durchbrechenden...


Tiefe Fissuren, lieber Versiegeln?

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn 7 Jahre alt hat trotz guter Zahnpflege ständig Probleme mit den Zähnen, die Fissuren sind bei den Milchzähnen tief, zerfurcht und gelblich, was ja wieder auf karies deutet. Ich bin schon total verzweifelt und er auch. Dabei putzen wir auch mit der elektrischen Zahnbürste. Sollte man dann auch die Milchzähne vers...


Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Esch, meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate alt und hat sehr tiefe Fissuren an den Backenzähne. Bisher besteht kein Karies, aber wohl ein paar verfärbte Stellen und die Ärztin sagt, es sei sinnvoll, die Zähne jetzt schon zu versiegeln. Wir probieren es nächste Woche, mal schauen, wie sie mit macht. Es kostet 20€ pro Zahn. Ist das...


Milchflasche immer schädlich für die Zähne (abends/ nachts)?

Sehr geehrte Dr. Frau Esch, Sie schrieben, "eine Milchflasche" sei leider "immer schädlich, wenn schon Zähne da sind." Gilt das auch für abgepumpte Muttermilch, die in einer Flasche verabreicht wird? Viele Grüße


Zähne versiegeln?

Guten Tag. Meine Tochter ist 6 1/2. Hat schon 4 Zähne verloren und wieder einen Wackelzahn. Jetzt war ich mit ihr zur Putzschule und die meinte das die Backenzähne schon durch wären und versiegelt werden müssen. Eine Bekannte erzählte mir aber das man es nicht versiegeln sollte. Meine Tochter hat wohl sehr tiefe "fuhren" in den Backenzähnen. Desweg...


Milchflasche macht Zähne kaputt?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat noch keine Zähne. Und nachts bekommt sie auch noch eine oder zwei Milchflaschen (manchmal wenn sie ganz schlecht schläft auch mal mehr). Meistens trinkt sie die Flasche in einem Zug leer, dreht sich rum und schläft weiter. Es gibt natürlich auch Nächte, da trinkt sie kaum was, sondern will an der Flas...


Milchflasche in der Nacht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (7 Monate) hat seit letzter woche ihre ersten beiden Zähnchen. Wir geben Vigantol Öl und "putzen" 2x täglich mit einem Fingerhut und etwas elmex mit Fluorit. Wie verhält es sich mit der Flasche in der Nacht? Ist das auf Dauer bedenklich? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...


Zähne putzen nach Milchflasche

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt und wir haben es noch nicht gänzlich geschafft die Einschlafflasche abzugewöhnen (sind aber dabei).  Jetzt ist's mir trotzdem wichtig, dass er nach der Flasche die Zähne geputzt bekommt. Daher putzen wir unmittelbar danach und dann schläft er auch noch gut ein. Es heißt aber ja immer, dass man nicht direk...