Milchzähne Backenzähne 2

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Milchzähne Backenzähne 2

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Danke für Ihre sehr schnelle Rückmeldung! Und ist die Größe der beiden oberen Backenzähne nicht ungewöhnlich? Die scheinen wie doppelt zu sein.  Foto: https://postimg.cc/Cdr0mThp   Ich danke Ihnen! Keine Fragen mehr :-) Mit freundlichen Grüßen 

von ViktorijaBez am 16.11.2022, 21:23



Antwort auf:

Milchzähne Backenzähne 2

Hallo, es handelt sich dabei um einen akzessorischen (zusätzlichen) Höcker am mesio-palatinalen Höcker, auch Tuberculum carabelli genannt. Dieser kommt bei Milchmolaren selten vor und hat keinerlei Krankheitswert. Am besten Sie lassen die Zähne Ihres Kindes regelmäßig von Ihrem Zahnarzt kontrollieren.   Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 17.11.2022


Antwort auf:

Milchzähne Backenzähne 2

Vielen Dank für Ihre Antwort!  Und oben rechts hat er tatsächlich eine mittelgroße Aphte, die ihm allerdings zum Glück nur beim Zähne Putzen weh tut. Wir besorgen eine Salbe für Kleinkinder aus der Apotheke damit die Aphte schneller heilt...

von ViktorijaBez am 18.11.2022, 14:39


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne Backenzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn ist 3 geworden und hat seit Ende Sommer alle Zähne. Wir putzen seine Zähnchen morgens und abends mit Elmex Zahnpasta. Wir waren auch vor ein paar Wochen beim Kinderzahnarzt. Zähne anschauen ging leider nur mit Festhalten, aber es war alles in Ordnung. Unser Sohn ist sehr angespannt wenn ich ihm die Backenz...


Backenzähne Reihenfolge-Milchzähne

Backenzähne Reihenfolge Milchzähne Mein Sohn: 15 Monate Sehr geehrte Frau Dr.Esch In welceher Reihenfolge kommen die ersten Backenzähne üblicherweise? Erst oben oder erst unten? Und kommen die in der Regel auch gleichzeitig wie die Schneidezähne? Also oben 2 unten? Beste Grüße


Milchzähne, 5-er Backenzähne doppelt?

Hallo, mein Sohn (26 Monate) hat bereits alle Milchzähne. Nun ist mir heute beim Zähneputzen (im Liegen auf dem Wickeltisch) aufgefallen, dass die 5-er Backenzähne im oberen Kiefer nicht nur 4 "Kronen" haben, sondern es schaut so aus, als ob daneben noch jeweils eine weitere "Krone", also Zahnspitze, wachsen würde. Ich werde mit ihm selbstverstä...


Milchzähne - Backenzähne

Ich habe eine vielleicht dumme Frage: Fallen die Backenzähne auch aus? Ich frage, weil der Kinderzahnarzt angeboten hat, diese zu versiegeln, es aber nicht für zwingend hält. Zähne sind alle bestens in Ordnung. Die bleibenden will ich aber auf jeden Fall versiegeln lassen. Also fallen die jetzt raus oder nicht (es sind die ersten, mein Sohn ...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Milchzähne doppelt / zweite Reihe

Hallo,  mein Sohn ist 13 Monate alt und hat mit 7 Monaten die unteren mittleren Schneidezähne bekommen. Danach kamen die oberen äußeren und dann die oberen mittleren. Das war's bisher. Nun ist mir aufgefallen dass er zahnt, alle Anzeichen passen aber ich fand die Stelle nicht. Bis jetzt... hinter seinen unteren beiden Zähnen kommen genau parall...


Backenzähne

Hallo Frau Esch,  meine Tochter kämpft seit 1 Monat mit den letzten 4 Zähnen. Sie ist fast 16 Monate alt. Seitdem ist sie extrem unruhig, kann sich kaum konzentrieren und findet schwer in den Schlaf. Seit ein paar Tagen hat sich das ganze drastisch verschlimmert. Sie weint nur und will getragen werden, reibt sich ihr ganzes Gesicht an allem und...


Backenzähne

Hallo meine Tochter ist 10 1/2 J. Ich wollte mal fragen, wann die bleibenden Backenzähne kommen. Da tut sich gar nichts. Vordere Backenzähne/Milchzähne oben wackeln. Bleibende Schneidezähne und die daneben oben und unten hat sie.   


Backenzähne - mit hohem Fieber?!

Guten Tag   Mein Sohn ist 13 Monate alt und gerade wieder am zahnen (alle 4 Backenzähne). Dieses Wochenende war es richtig schlimm, da hat er 3 Tage Fieber bis 40.1c und war sehr angeschlagen, schwach und hat kaum gegessen (wir haben auf eine ausreichende Rehydration geachtet). Auch habe ich eine gerötete, offene Stelle (mit weissen Punkt) d...


Was beachten nach Milchzähne Ziehen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meiner Tochter 9 wurde gestern 3 Milchzähne gezogen. Einer leider mit Abzess. Laut dem Röntgenbild sind die bleibenden Zähne auch schon da. Wir putzen natprlich weiterhin die Zähne. An den Wunden natürlich vorsichtiger. Es kommen bestimmt auch Essenreste in die Wunde. Kann sich die Wunde so entzünden?Auch wenn es Mil...