Kinderzahngesundheit

Wann werden die Zähne einschießen, wie kann ich das Zähneputzen gestalten, in welcher Reihenfolge erfolgt das Zahnen, wie kann ich die Zahnungsschmerzen lindern, wann sollten wir einen Zahnarzt aufsuchen etc. - gern kannst du unserer Kinderzahnärztin all deine Fragen zur Kinderzahnheilkunde stellen. Du erhältst kompetente, hilfreiche und praktische Tipps.
Dr. med. dent. Jacqueline Esch Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde


Bisherige Fragen:


Sehr frühes Zahnen

Hallo! Unser Sohn ist 12 Wochen alt und bekommt seinen ersten Zahn!-Und zwar den rechten Eckzahn im Oberkiefer! Ich weiß, es hört sich verrückt an......

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Mundgeruch bei 2 1/2 -jähriger?

Guten Tag Frau Freundorfer, meine Tochter hat seit einiger Zeit Mundgeruch obwohl wir 2x täglich die Zähne putzen. Erst putze ich sie ihr dann darf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


brauner Mäusezahn

Liebe Fr. Dr. Freundorfer, mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat 6 Zähne. Einer davon ist schon bräunlich verfärbt aus dem Kiefer gekommen (unterer Schneid...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


gelbe zähne

hallo meine tochter ist 6 jahre alt und hat schon 8 milchzähne verloren die zweiten zähne sind schon vollständig aus dem zahnfleisch herausten ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnstellung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und nimmt gern den Schnuller. Im Moment habe ich die MAM-Schnuller. Nach Durchlesen dieses Forums wer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Schnuller

Meine Tochter Michelle wird am 08.10.2001 schon 7 Monate alt. Anbieter von Schnullern (für Flasche oder den herkömmlichen Nuckel), bieten ab den 6 Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


blau-geschwollenes zahnfleisch

hallo frau dr. freundorfer, meine tochter ist am samstag 1 jahr geworden. sie hat jetzt 5 zähne. gestern habe ich eine ziemlich blaue, blutunter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


offener Biß/Zahncreme?

Liebe Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und bekommt seit dem 2. Geb. keine Flouretten mehr. Wir putzen aber mit Zahncreme, weil er sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnseide bei 3jähriger

Hallo Frau Freundorfer, wie stehen Sie zum Thema Zahnseide bei einem 3 jährigen Kind ? Wir putzen 2 x täglich die Zähne elektrisch, zusätzlich wird i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Vorbiß

Liebe Frau Freundorfer!Meine Tochter Alina ,4 Jahre,liebt ihren Schnulli heiß und innig.Aber sie kann die Vorderzähne nicht auf einander stellen.Der K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


So früh Backenzähne!?

Hallo, meine Kleine hat mit 4 Monaten den ersten Zahn unten bekommen, dann jeden Monat einen, bis oben 4 Zähne waren und unten 2. Danach hat sie 2 M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahnwachstum!?

Wie "wachsen" (spricht man da überhaupt von "wachsen"???) eigentlich die Zähne? Nun brechen die Zähne ja üblicherweise somit 6 Monaten durch das Zahn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Langzeitstillen und Karies

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wird von mir insbesondere Nachts noch immer gestillt, hat aber trotzdem kräftige, kariesfreie Zähne und ein gesundes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Knirschen

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hal unten 2 und oben 1 Schneidezahn, der andere ist auch bald da. Er knirscht seit 1 Woche tagsüber mit den Zähnen. Le...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Lippenbändchen

Hallo, ich habe Zwillinge bald 15 Monate, jeder hat so 8-12 Zähne (sie lassen mich nie gucken, oder beißen zu...). Tabea hat zwischen den oberen Schn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Zahn schon kaputt ???

Hallo Dr., habe heute bei meinen Sohn (8 Mo.) festgestellt, das der obere Zahn (oben Mitte) zwar zu sehen ist aber nicht zu fühlen. Auch ist er dunk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


übungszahnbürsten

mein kinderarzt hat mir die gummizahnbürsten empfohlen. meine tochter hat aber schon zwei zähnchen. doll ich jetzt die gummibürsten verwenden oder sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Karies

Hallo Frau Doktor!!! Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mir geraten, mich an einen Kinderzahnarzt/in zu wenden. Wo bekomme ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Karies

Hallo Frau Doktor!!! Unser Sohn ist 2 1/4 und hat leider schon leichten Kariesbefall an den oberen Schneidezähnen. Der behandelde Zahnarzt meint, e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet


Gelbfärbung der Zähne bei 20monatigem Kind

Die Zähne meines Sohnes weisen seit ca 3 Wochen eine starke Gelbverfärbung auf. Kann das eventuell mit der Gabe eines Antibiotikas vor ca 4 Wochen zus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Angela Freundorfer hat geantwortet