Dr. Jacqueline Esch

Schnuller abgewöhnen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr. Esch,

unsere Tochter ist nun 2 1/2 und ihren Schnuller will sie einfach nicht hergeben. Leider sind ihre Zähne daher bereits etwa verschoben -leichter Überbiss und Lücken. Sie hatte bereits mit 3 Monaten 3 Zähne und mit 1 1/2 ihr komplettes Gebiss. Daher sieht man ihr schon an, dass sie ihren Schnuller viel benutzt.

Seit nun ihr kleiner Bruder (9 Monate) da ist und auch er einen Schnuller hat gibt sie ihren nicht mehr her. Jetzt im Winter ist sie oft krank und nimmt ihn dann zur Beruhigung. Wir tuen uns dann immer schwer damit, ihn ihr abzunehmen. Wir wollen ihr nicht ihre Sicherheit nehmen, welche sie oft mit dem Schnuller sucht. Wenn sie normalerweise im Kindergarten ist, klappt es auch ohne sehr gut. Nur bei Krankheiten und am Wochenende sowie abends verlangt sie nach ihm und gibt keine Ruhe bis sie ihn hat. Sie ist auch dann richtig traurig und wir knicken wieder ein.

Müssen, sollen wir konsequenter sein oder ist es richtig, dass man einen Schnuller bis 3 Jahre erlauben kann und sich das Gebiss dann wieder soweit richtet?
Auch nachts zum schlafen braucht sie ihn noch, da sie noch recht unruhig schläft und ständig nuckelt.

Was würden Sie uns empfehlen?

Lieben Gruß

von Blümlein am 05.01.2017, 00:04 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo,

aus zahnärztlicher Sicht sollte der Schnuller spätestens bis zum 3.Geburtstag verschwunden sein! Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan;-)
Aber erzählen sie ihrer Tocher einfach eine schöne Geschichte, z.B.dass der Osterhase den Schnuller mitnimmt und ihr ein Geschenk dafür bringt. Es wird bestimmt die ersten paar Tage schwierig sein, aber bitte bleiben sie konsequent! In der Regel gewöhnen sich die Kleinen schnell daran, wenn der Schnuller einfach weg ist. Versuchen sie bis dorthin den Schnuller möglichst wenig anzubieten, nur wenn ihr Kind ihn wirklich braucht.

LG und viel Erfolg!

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2017

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo Blümlein,

bei uns hat das Buch "Klaus Schnullermaus" geholfen!

Liebe Grüße,
Nadine

von Nadine888 am 06.01.2017