Dr. Jacqueline Esch

Schnuller abgewöhnen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr. Esch,

unsere Tochter ist nun 2 1/2 und ihren Schnuller will sie einfach nicht hergeben. Leider sind ihre Zähne daher bereits etwa verschoben -leichter Überbiss und Lücken. Sie hatte bereits mit 3 Monaten 3 Zähne und mit 1 1/2 ihr komplettes Gebiss. Daher sieht man ihr schon an, dass sie ihren Schnuller viel benutzt.

Seit nun ihr kleiner Bruder (9 Monate) da ist und auch er einen Schnuller hat gibt sie ihren nicht mehr her. Jetzt im Winter ist sie oft krank und nimmt ihn dann zur Beruhigung. Wir tuen uns dann immer schwer damit, ihn ihr abzunehmen. Wir wollen ihr nicht ihre Sicherheit nehmen, welche sie oft mit dem Schnuller sucht. Wenn sie normalerweise im Kindergarten ist, klappt es auch ohne sehr gut. Nur bei Krankheiten und am Wochenende sowie abends verlangt sie nach ihm und gibt keine Ruhe bis sie ihn hat. Sie ist auch dann richtig traurig und wir knicken wieder ein.

Müssen, sollen wir konsequenter sein oder ist es richtig, dass man einen Schnuller bis 3 Jahre erlauben kann und sich das Gebiss dann wieder soweit richtet?
Auch nachts zum schlafen braucht sie ihn noch, da sie noch recht unruhig schläft und ständig nuckelt.

Was würden Sie uns empfehlen?

Lieben Gruß

von Blümlein am 05.01.2017, 00:04 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo,

aus zahnärztlicher Sicht sollte der Schnuller spätestens bis zum 3.Geburtstag verschwunden sein! Allerdings ist das natürlich leichter gesagt wie getan;-)
Aber erzählen sie ihrer Tocher einfach eine schöne Geschichte, z.B.dass der Osterhase den Schnuller mitnimmt und ihr ein Geschenk dafür bringt. Es wird bestimmt die ersten paar Tage schwierig sein, aber bitte bleiben sie konsequent! In der Regel gewöhnen sich die Kleinen schnell daran, wenn der Schnuller einfach weg ist. Versuchen sie bis dorthin den Schnuller möglichst wenig anzubieten, nur wenn ihr Kind ihn wirklich braucht.

LG und viel Erfolg!

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2017

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen

Hallo Blümlein,

bei uns hat das Buch "Klaus Schnullermaus" geholfen!

Liebe Grüße,
Nadine

von Nadine888 am 06.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

nochmal Schnuller abgewöhnen vom Zahnarzt aus?

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Wir haben das Thema Schnuller in der Kita mal angesprochen, die Erzieher meinten, so schnell geht das nicht und er braucht ihn zum schlafen. Sie haben es versucht, aber er hat wohl bitterlich geweint und so haben sie ihm seinen Nuckel ...

von Geli85 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen vom Zahnarzt aus?

Hallo, unser Sohn (21 Monate) liebt seinen Schnuller über alles. Er wollte ihn zwischendurch schon nicht mehr, aber seit dem er ein Geschwisterchen hat (Mai 2012) ist der Schnuller wieder total wichtig, weil sein Bruder den ja auch hat. Nun war er beim Zahnarzt und der sagte ...

von Geli85 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen - ein Horror

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 3 Jahre alt. Wir haben versucht mit dem Osterhasen ihr den Schnuller abzugewöhnen. Wir haben sie Wochen vorher schon darauf vorbereitet und ihr immer gut zugesprochen, dass der Osterhase die Schnuller für Babys braucht die keine haben, und ...

von Michi1975 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

wann den Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bezüglich meiner Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Unser Kinderarzt sagt, dass sie den Schnuller schon längst nicht mehr haben dürft. Aber das ist das einzige Mittel, was sie wirklich beruhigen kann und was ...

von medde27 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Fr. Dr. Esch, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und braucht den Schnuller nur noch zum Schlafen. Das war eigentlich schon immer so; tagsüber nuckeln war eher die Seltenheit. War jetzt vor Kurzem beim Kinderzahnarzt und die meinten, ...

von Arwen_79 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: unsere Tochter ist 25 Monate alt. Sie trinkt Wasser, wir putzen 2x am Tag die Zähne. Allerdings nutzt sie den Schnuller. Aktuell beschränke ich das Schnullern nur fürs Einschlafen. Bisher habe ich immer die Schnuller von ...

von Arwen_79 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ...

von katja-Sternchen 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Mein Sohn hat Kreuzbiss - Schnuller sofort abgewöhnen

Guten Morgen! Ich war mit meinem Sohn (gerade 2 geworden) wieder zur Kontrolle beim Zahnarzt. Dieser hat gesagt, dass er auf der linken Seite einen Vorbiss hat, rechts normal, also Kreuzbiss. Er sagte nun, dass ich sofort den Schnuller abgewöhnen muss. So könnte sich der ...

von yumchen 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Warum Schnuller abgewöhnen?

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) hatte heute seine erste Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt. Der Oberkiefer hat einen Überbiss und die Zähne stehen eng. Wir sollen den Schnuller abgewöhnen bis zur nächsten Vorsorge. Erklärung vom Zahnarzt: Schnuller nur bis 18 Monate, sonst ...

von leme 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Wann Schnuller abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) braucht zum Schlafen (mittags und nachts) noch seinen Schnuller. Tagsüber hat er ihn selten (bei uns daheim gar nicht, bei den Großeltern manchmal). Da ich wieder schwanger bin und voraussichtlich im Juni entbinden werde, frage ich mich was der ...

von mirina 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.