Frage: Schnuller & Zähneputzen

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte einige kleine (dumme) Fragen.... Mein Baby hat die ersten zwei Zähnchen bekommen. Ich möchte sie natürlich putzen. Aber so mit putzen und ausspülen wie bei einem Erwachsenen wird das ja nicht klappen oder? Reicht es mit ein bisschen Zahncreme und Bürste mal drüber zu bürsten? Es ist schon schwierig sie einzucremen ohne dass sie die Creme ableckt... Wie oft am Tag macht man das dann? Nach jedem Fläschchen? Nach jedem Essen? Wie ist das Nachts mit den Milchflaschen die sie da trinkt? Sie würde ja komplett aufwachen wenn ich ihr dann jedes Mal im Mund herumfuhrwerke.... Sie ist jetzt ca. fünfeinhalb Monate alt. Wann wechsle ich auf die Schnuller ab 6 Monaten? Kann ich die kleineren Schnuller auch länger nehmen? Sie hat nicht unbedingt einen riesigen Mund und ich möchte nicht dass sich ihr Kiefer unnötig verformt...Sie nutzt den Schnuller nur zum Einachlafen und zieht ihn selbstständig "im Schlaf" heraus Vielen Dank für Ihre Hilfestellung vorab schon einmal. VG

von Dezemberbaby2019 am 12.06.2020, 12:21



Antwort auf: Schnuller & Zähneputzen

Hallo, bitte ab dem ersten Zähnchen einmal täglich mit einerkleinen Menge fluoridierten Kinderzahnpasta (500 ppm) und weichen, altersgerechten Kinderzahnbürste putzen. Dann aber nur noch Vitamin D in Tablettenform geben. Alle weitern Male dann mit normalem Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Lesen Sie hierzu bitte noch unsere Fluoridempfehlungen auf dieser Seite. Gerne können Sie weiterhin bei der kleinen Schnullergröße bleiben. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen und Schnuller

Hallo, meine Tochter Alina ist Heiligabend 10 Monate alt geworden. Sie hat mit 4,5 Monaten ihren ersten, mit 5 Monaten den zweiten und seit September 4 weitere Zähne (insgesamt also 6 Zähne) bekommen. Die D-Fluoretten nimmt sie täglich und zwischendurch lassen wir sie auch mit der Zahnbürste spielen, worauf sie aber mehr rumkaut (ist so ein 3...


schnuller!! und zähneputzen

hallo, ich habe folgende frage: 1. mein sohn nimmt nur die schnuller von mam. die kann er egal wie rum in mund nehmen. sollte ich ihn lieber an welche von nuk oder so gewöhnen? da diese ja eine kiefergerechte form haben!2. er hat 6 zähne und ist fast 9 monate alt. soll ich schon mit zahnpasta putzen oder lieber noch damit warten. im moment putz i...


Zähneputzen/Schnuller?

Meine Schwester putzt ihrer Tochter nach dem mittagessen nicth die Zähne, sie hält dann aber einen Mittagsschlaf nur mit Schnuller? Ist es nicht besser, die Zähne zu putzen? Sie meint, sie putzt eben nur abends und morgens. Außerdem bekommt ihre Tochter morgens Milch aus einer Nuckelflasche, obwohl sie schon anderthalb ist. Ist das nicht schädli...


Zähneputzen und Schnuller

Ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter (aktuell 16,5 Monate) hat mit 11 Monaten den erstn mit 12 Monaten den zweiten unteren Zahn bekommen. Seit 6 Wochen kommen nun auch die oberen zwei Schneidezähne auch gleichzeit. Sprich 4 Zähne sind schon raus. Mit dem Zähneputzen ist es echt schwer sie hat eine Kinderzahnbürste elektrisch. Wir versuchen aben...


Schnuller = Zähneputzen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat seit 2 Monaten 7 Zähne. Ich achte schon darauf, dass sie wenig den Schnuller nimmt, aber es gibt Tage, da braucht man in halt. So nun meine Frage, ist es gut fürs Kiefer, wenn man den Schnuller immer dem Alter anpasst oder sollte man bei der kleinsten Größe einfach bleiben. Andere Frage: Zä...


Frage zum Thema Zähneputzen, Schnuller, Flasche

Hallo, mein Kleiner ist nun 1,5 Jahre alt und seit er seinen ersten Zahn bekam, putzen wir morgens und abends seine Zähne. Anfangs hat das sehr gut geklappt. Seit einiger Zeit, ist es allerdings ein Drama. Er will nur noch alleine "putzen" bzw. eigentlich kauft und lutscht er nur auf der Zahnbürste rum und lutscht die Zahnpasta ab.... Sehr selte...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...


Welcher Schnuller?

Guten Tag. Welcher Schnuller bzw. welche Marke ist aus zahnärztlicher Sicht für ein Kleinkind (2 Jahre) am "unbedenklichsten"? Wir nutzen aktuell einen MAM Supreme 0-6 Monate und versuchen, den Schnuller möglichst wenig in Gebrauch zu haben, was aber leider nicht immer ganz einfach ist... Vielen Dank und freundliche Grüße