lockerer Zahn (etwas länger)

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: lockerer Zahn (etwas länger)

Hallo, meine Tochter Melissa, 25 Monate, ist vor ca. 3-4Wochen auf den Mund gefallen und ein oberer Schneidezahn hat sich ein wenig gelockert und geblutet. Nach (telef.)Anraten meines KA habe ich den Zahn die ganze Zeit in Ruhe gelassen, also nicht daran gewackelt oder so. Nun habe ich doch mal nachgeschaut und ich meine,der Zahn bewegt sich noch ganz minimal. Melissa greift sich manchmal mit dem Finger über den Zahn ans Zahnfleisch und sagt "aua". Man kann aber nichts sehen, keine Fistel oder so. Verfärbt hat sich der Zahn auch nicht (wie lang würde das dauern, bis man eine Verfärbung sehen kann?). Ich weiß nicht, ob sie es sagt, weil sie weiß, daß sie sich dort wehgetan hat oder ob sie wirklich Schmerzen hat. Sollte ich doch zum Zahnarzt müssen, können Sie mir sagen, wie bei so kleinen Kindern die vorderen Zähne geröntgt werden? Sie würde niemals ruhig halten. Einen Kinderzahnarzt gibt es in unsere Nähe nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Claudia

Mitglied inaktiv - 08.04.2002, 18:16



Antwort auf: lockerer Zahn (etwas länger)

Liebe Claudia, es kommt natürlich häufig vor, daß kleine Kinder auf die Zähen stürzen. In der Regel werden die gelockerten Zähne von alleine fest, verfärben können sie sich noch bis sie herausfallen. Selten entsteht aufgrund des Sturzes eine Entzündung an der Wurzel, deshalb sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Falls das im Moment nicht möglich ist, sollten Sie es versuchen , wenn Ihr Kind älter ist und sich an einen Kollegen wenden, der Erfahrung mit Kindern hat.

von Dr. Angela Freundorfer am 12.04.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach sturz zahn locker

meine frage ! meine Tochter 2 1/2 ist am freitag heftig gestürzt und hat sich den zahn dabei ein stück nach hinten gedrückt ( einer der vorderen) waren am sa gleich zum zahnarzt der sagte so ist nichts man müsse abwarten ob ein nerv verletzt wäre. da war er eigentlich auch noch fest . jetzt 4 tage später wackelt der zahn wird der wieder fest was...


Zahn locker "gehauen"

hallo! meine tochter ist im kindergarten mit dem mund auf eine schaukel geknallt und hat sich einen oberen schneidezahn locker gehauen. das ist jetzt 2 wochen her,sie hat keine schmezen und wir schonen den zahen(nichts abbeissen etc.) aber irgendwie wird er nicht wieder fester. was sollen wir tun? achja, sie ist 4 jahre alt. gruß und danke ...


lockerer Zahn

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, vor kurzem ist mein fast 2 jähriger Sohn so schlimm gefallen, dass sein linker Schneidezahn vorn wackelte und auch nicht mehr so wie vorher in der Zahnreihe stand. Ich bin zunächst mit ihm zum KA und sie meinte, man könne erstmal nichts tun und müsste abwarten. Wir haben ihn ein wenig geschont...keine harten Sa...


Zahn locker

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre und hatte vor 2 Monaten einen zusammenstoß mit ihrerer Freundin, wobi der obere schneidezahn verletzt wurde und jetzt locker ist. Wir sind darauf gelich zum Zahnarzt und der hat über die 6 oberen Zähne einen Draht von innen befestigt. Der Zahn ist nicht schwarz geworden bzw. ist nicht rausgefallen. da der Dr...


Beim Toben Zahn locker

Hallo!! Ich habe mal eine Frage. heute Abend hat sich mein Sohn (3,5 Jahre) beim Scherzen mit mir so angestoßen, daß sein vorderer Schneidezahn gleich blutete....ich hab mich so erschrocken und dachte, er hat sich den Zahn ausgeschlagen.....aber er ist noch da. Er wurde ein ganz kleines Stück nach hinten geschoben...als ich bißchen hingegriffe...


Baby Zahn locker

Hallo, unser Sohn (1 Jahr) ist beim Spielen mit der Zahnbürste gefallen und hat sich einen unteren Schneidezahn nach außen gebogen. Es hat geblutet. Nun steht der Zahn etwas vor und etwas weiter raus als der Nachbarzahn. Wir haben weiche Nahrung gegeben. Heute nach 5 Tagen hat er sich den Zahn wieder locker gebissen. Es hat etwas geblutet. Der Za...


Zahn locker

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat letzte Woche Mittwoch ihren ersten Zahn verloren unten links Schneidezahn, ist auch alles i.o. Am Freitag wollten wir dann zusammen oben links den Schneidezahn "rausholen" da er auch sehr wackelt. Beim hin und her wackeln hat es auf einmal knack gesagt und wir dachten oh jetzt ist er draußen, aber war l...


lockerer Zahn mit 14

Guten Tag!Ich habe meine Frage: meine Tochter ist fast 15. Vor paar Tagen bekam sie feste Zahnspangen, nun merkte sie, dass ein Zahn unten 4 links wackelt. Hat das mit der Behandlung zu tun oder ist es was anderes.


Zahn locker nach aufprall

Guten Tag, meine 3Jährige Tochter ist heute mit dem Mund/Zähnen voll auf eine Stuhlkante geknallt. Das Zahnfleisch um die obere rechte Schaufel hat geblutet und der Zahn ist jetzt locker (er wackelt) . Wie stehen die Chancen das sich solch ein Zahn wieder festigt? Ich werde Morgenfrüh sofort den ZA anrufen für ein Termin und hoffe sehr das m...


Zahn locker

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) ist gestern auf den Mund gefallen, hat sich das Lippenband durchgerissen und einer der vorderen Schneidezähne wackelt nun leicht. Wir waren beim Zahnarzt, dieser ist sehr optimistisch, dass dieser wieder festwächst, wenn wir nun eine Woche auf weiche Nahrung umstellen, ihm keinen Schnuller geben und darauf achten, ...