Frage: Karies unter Vollnarkose?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wir waren heute beim Kinderzahnarzt, da mein Sohn vorn am Schneidezahn und seit 2 Wochen am Backenzahn eine gelbe Stelle aufweist. Ich war mit ihm beim "normalen" Zahnarzt, der sagte dass da am Schneidezahn keine Karies wäre. Sie hat heute nicht richtig schauen können, da er viel geschrien hat, sagte es sei 100% Karies, das an Schneidezahn sei nicht zu behandeln, das wäre auch egal, aber der Backenzahn muss unter Vollnarkose saniert werden und dann mit so ner Silberkrone(?) verschlossen werden. Ich bin am Boden, er hat nie Säfte noch zu viel süsses bekommen. Ich hänge Ihnen ein Bild an. https://ibb.co/g4HV58t Ist es tatsächlich so schlimm? Viele Grüsse und Danke

Mitglied inaktiv - 22.02.2021, 12:46



Antwort auf: Karies unter Vollnarkose?

Hallo, ich stimme zu, dass die Zähne kariös sind. Allerdings sollten sowohl der Backenzahn, als auch der Schneidezahn behandelt werden. Die Karies erscheint mir sogar recht tief, das heißt es könnte sogar auf eine Wurzelbehandlung oder gar Extraktion herauslaufen. Nichtbehandlung würde zu einem Absterben des Zahnes und einer Entzündung führen. Wenn Sie sich evtl. eine Zweitmeinung einholen wollen, können Sie hier einen weiteren Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.02.2021



Antwort auf: Karies unter Vollnarkose?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Karies erscheint Ihnen tief - beide? Das heisst, das muss unter Vollnarkose geschehen, oder? Ich hab keine Chance das hinauszuzögern, bis er etwas grösser ist?

Mitglied inaktiv - 22.02.2021, 20:12



Antwort auf: Karies unter Vollnarkose?

Hallo, leider sehe ich auch keine andere Möglichkeit außer einer Narkose. Beide Läsionen sehen tief aus, der Frontzahn erscheint noch etwas tiefer. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies und Vollnarkose

Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate alt,und hat oben vier kaputte Zähne vom Dauernuckeln an der Flasche.Wir waren mit ihm letzes Jahr beim Zahnarzt und der meinte wir könnten die Zähne in diesem Stadium versuchen zu erhalten und wenn es schlimmer wird könnte man dann Kronen machen.Seit einer Woche weint mein Sohn beim Essen und sagt Aua Zähne....


Karies ! Entfernung der Zähne unter Vollnarkose ???

Sehr geehrte Frau Doktor, eine Kinterzahnärztin hat bei meiner Tochter Jasmin (2) Karies an den oberen vier Schneidezähnen sowie an jedem hinteren Backenzahn festgestellt. Jetzt soll - je nachdem wie gut die Wurzeln noch sind - evtl. ein Zahn gezogen und die anderen drei mit einer Kunststoffkrone überzogen werden und die beiden Backenzähne blomb...


Vollnarkose wollen wir nur ungern - Kind mit 3 Jahren Karies

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Seit ungefähr einem 3/4 Jahr haben wir bei ihm Karies selbst festgestellt. Schon davor waren wir bei Zahnärzten (nicht Kinderärzten), und haben gefragt, was das für Verfärbungen sind - die meinten (2 Ärzte) das wäre nichts, ist normal bei Kleinkindern. Nun wurde daraus aber Karies. H...


Karies?

Guten Abend, mein Sohn (7) hat bereits unten beide Schneidezähne als bleibende Zähne, welche recht eng aneinander stehen. Geputzt wird von ihm 2x täglich elektrisch und mehrfach die Woche Abends von uns elektrisch nach. Außerdem nutzen wir bei den neuen Zähnen Zahnseide, 1x wöchentlich Elmex Gelee (auf Grund Zahnschmelzdefekte zweier Backenzähne u...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Karies - zahnentfernung

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Karies im Kindergarten festgestellt

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten...