Dr. Jacqueline Esch

Karies entfernen wie viele Versuche beim gleichen Zahnarzt?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat leider eine sehr enge Zahnstellung an den Backenzähnen. Selbst mit Zahnseide komme ich nicht in alle Zwischenräume.
Nun hat sie dort Karies an drei Stellen. Die Erste konnte mehr oder weniger problemlos beseitigt werden. Bei der zweiten ist es leider schon problematischer da sie sehr viel wackelt/zappelt und auch durch gutes Zureden nicht lange genug stillhält bzw. den Mund offen lässt. Wir sind schon extra bei einem Kinderzahnarzt, die auch sehr einfühlsam sind. Allerdings hat die Zahnärztin heute die Behandlung abgebrochen. Meine Tochter möchte nicht zu einem anderen Zahnarzt. Zuhause ist auch alles ok, sie sagt dass sie nächstes mal still hält und geht auch ohne murren wieder mit in die Praxis. Auf dem Stuhl ist es dann leider doch anders. Was raten sie, sollen wir es bei einem anderen Zahnarzt versuchen? So lassen können wir es auf keinen Fall aber Narkose möchte ich ihr auch nicht antun, da ich der Meinung bin das würde die Angst vor dem Zahnarzt erst recht entstehen lassen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
I. Walter

von Yoursunshine am 21.04.2017, 23:03 Uhr

Antwort auf:

Karies entfernen wie viele Versuche beim gleichen Zahnarzt?

Hallo,

bietet ihre Kinderzahnärztin evtl. auch eine Behandlung unter Sedierung (Lachgas oder Midazolam) an?
So weiter zu machen wie bisher scheint nicht zu funktionieren.
Ihre Tochter scheint Vertrauen zu dieser Zahnärztin zu haben, ich denke daher nicht dass ein Zahnarztwechsel erfolgen sollte.
Besprechen Sie am besten nochmal in Ruhe das weitere Vorgehen.

Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 22.04.2017