Dr. Jacqueline Esch

Karies durch Zahnbehandlung?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr Esch,
ich habe eine Frage bez Zahnschmelz.
Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im Zuge der Behandlung meinte sie, dass sich in den Furchen der Zähne (es sind 6er) oberflächlich Karies gebildet hat. Ich möchte Sie nun fragen, ob durch das Kratzen am Zahn der Schmelz aufgeraut werden kann und sich dadurch das Karies erst bildet.

Danke und lG

von shredder am 15.12.2020, 13:37 Uhr

Antwort auf:

Karies durch Zahnbehandlung?

Hallo,

nein durch eine Sondierung kann keine Karies entstehen.
Das ist neben der visuellen Kontrolle eine gängige Methode um Karies aufzuspüren.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.12.2020