Dr. Jacqueline Esch

Karies durch Zahnbehandlung?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr Esch,
ich habe eine Frage bez Zahnschmelz.
Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im Zuge der Behandlung meinte sie, dass sich in den Furchen der Zähne (es sind 6er) oberflächlich Karies gebildet hat. Ich möchte Sie nun fragen, ob durch das Kratzen am Zahn der Schmelz aufgeraut werden kann und sich dadurch das Karies erst bildet.

Danke und lG

von shredder am 15.12.2020, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

Karies durch Zahnbehandlung?

Hallo,

nein durch eine Sondierung kann keine Karies entstehen.
Das ist neben der visuellen Kontrolle eine gängige Methode um Karies aufzuspüren.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Stillen und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe beim Kinderzahnarzt leider vergessen etwas wichtiges zu fragen. Ich war so aufgeregt beim ersten Besuch. Ich stille meine Tochter nachts noch ca. 6 mal, sie hat 4 Zähne, 2 weitere sind gerade am Durchbrechen. Wir putzen morgends ordentlich ...

von Pinguini 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Zahnbehandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Kann in der Stillzeit jede Zahnfüllung gemacht werden oder sollte man Zahnzement einer Kunststofffüllung vorziehen? Ist es zudem erforderlich irgendwelche anderen Vorkehrungen zu treffen, wenn der Patient stillt? Mit freundlichen Grüßen ...

von Sommerbeere520 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnbehandlung

Karies über Speichel durch sprechen und Luft übertragbar?

Hallo! Ich habe eine Frage, ist Karies auch durch nahes sprechen mit dem Baby übertragbar? Wenn man (Was ja bei jedem unbewusst passiert) speichel beim Sprechen spuckt? Oder wenn man das Baby ins Gesicht pustet? Oder beim nahen Sprechen Luft ins Babygesicht bläst? Mache ...

von Bluebaby 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Karies Übertragung

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat drei Zähnchen, vier Stück sind am kommen. Meine Schwiegermutter wohnt unter uns in einem Haus. Sie hat seit 15 Jahren keine Zahnarztpraxis betreten und panische Angst. Sie sagt auch oft dass sie sehr wahrscheinlich sehr viel ...

von Magicwonder 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Black Stain oder doch Karies?

Hallo, Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat an den unteren Frontalzähmen bräunlichen Belag. Wir waren vor zwei Monaten beim Kinderzahnarzt und er meinte es handelt sich um Black Stain. Jetzt habe ich mit Schrecken gestern festgestellt, das die komplette Innenseite der ...

von Beehjar 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Milchzähne Karies entfernen

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage...bei meiner Enkelin (8) würde Karies an 2 Zähnen in den Zwischenräumen festgestellt...nun soll dieser enfernt werden....muss das bei den Milchzähnen wirklich sein Bei den bleibenden ist das keine Frage aber so? Über eine Antwort ...

von die Omi 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Kariesprophylaxe

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zahngesundheit meiner Tochter (11 Monate) ist mir sehr wichtig. Die zahlreichen Informationen gerade zur Kariesprophylaxe verunsichern mich jedoch zunehmend. Ich habe bisher sehr darauf geachtet, dass meine Tochter nicht mit meinem ...

von Manuela18 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Nachtrag "Wirklich Karies?"

Guten Tag Frau Dr. Esch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da waren Sie glatt ein bisschen zu schnell für mich, ich wollte gerade noch ein weiteres Foto hochladen, diesmal mit einer Spiegelreflexkamera, 8x ...

von lena567 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Wirklich Karies?

Guten Tag Frau Esch, ich habe eine Frage zu meinem bald 3 jährigen Sohn. Ich habe bei ihm am letzten Backenzahn eine dunkle Stelle entdeckt. Daraufhin bin ich sofort mit ihm zur Zahnärztin gefahren und sie meinte sofort, ohne wirklich lang zu gucken, dass es eine ...

von lena567 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Karies

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, bei meinem 7 jahre alten Sohn wurde bei der Kontrolle an vier Milchzähnen Karies festgestellt.Danach hat man bei einem Zahn eine Füllung gemacht.Beim nächsten Termin für die weiteren Füllungen hat er leider bisschen Angst bekommen und hat den Mund ...

von Dilse 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.