Dr. Jacqueline Esch

Karies am Backenzahn

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo Frau Esch,

bin seit gestern total verzweifelt.
Mein Sohn ist im September 4 geworden. Ich putze ihm regelmäßig die Zähne seit dem 1. Zahn. Seit einem Jahr benutzen wir 3 mal die Woche Zahnseide, weil er sehr enge Zahnzwischenräume hat. Sind auch alle 6 Monate beim Zahnarzt. Gestern hatten wir einen Kontrolltermin. Die Ärztin meinte das er an seinen Backenzähnen Karies hat und das wir besser putzen müssen und die Ernährung umstellen sollen. Mehr wie die Zahnseide öfters benutzen fällt mir echt nichts ein. Was Süßigkeiten betrifft isst er im normal Fall nicht viel.. In letzter Zeit hat er bisschen vermehrt gegessen bzw. wir haben alle vermehrt gegessen, Plätzchen Lebkuchen etc. Das wird natürlich alles wieder reduziert. Er trinkt auch keine Säfte oder so, mag er alles nicht, er trinkt nur Wasser, ab und zu mal Milch. Zum Frühstück isst er ab und zu mal am Wochenende vllt mal Marmeladenbrot oder Honig.. Als ich sie fragte, was sie den mit Ernährungsumstellung meint, konnte sie mir nicht wirklich antworten. Er isst total gerne Obst, so gut wie alles.. Muss er da auf was verzichten? Haben Sie noch Tipps für mich was ich machen kann/soll? Kann denn der Karies den darunterliegenden Zahn beschädigen?
Ich hab auch eine 9 Jährige Tochter. Alles was ich bei ihr gemacht habe, mache ich bei ihm eigentlich auch. Bei ihr hatten wir nie solche Probleme. Ich mache mir wirklich große Sorgen.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und viele Grüße.

von 2011Mama am 24.12.2020, 20:51 Uhr

 

Antwort auf:

Karies am Backenzahn

Hallo,

wo befindet sich die Karies?
Im Zahn-Zwischenraum oder auf der Kaufläche?
Und wie soll weiter behandelt werden?
Ich würde empfehlen einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe aufzusuchen (www.kinderzahnaerzte.de).
Dieser verfügt über schonende und verschiedene Behandlungsmethoden damit ihr Sohn nicht überfordert wird.
Noch dazu werden Sie dort ausführlicher über Ernährung und Mundhygiene instruiert.
Z.B wäre täglich Zahnseide empfehlenswert, und zusätzlich eine Kinderzahnpasta mit 1000 ppm Flourid,...

Alles Gute und schöne Feiertage

von Dr. Jacqueline Esch am 25.12.2020

Antwort auf:

Karies am Backenzahn

Was mir noch eingefallen ist.
Er hat auf seinem Nachttisch eine Trinkflasche mit Wasser. Manchmal trinkt er nachts. Ist das schädlich?
Soll ich ihm vllt mittags auch die Zähne putzen? Bringt das was?

von 2011Mama am 24.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Karies am Backenzahn

Meine 4,5jährige Tochter hat ein Loch im Backenzahn. Es wird zum 3x gekratzt. Und es soll so weiter gehen. Um so öfter wir zum Zahnarzt gehen u er beginnt zu kratzen beginnt meine Tochter zu weinen. Bis 5-7x kratzen schaffen wir. Gibt es keine andere Möglichkeit damit man das ...

von M.M. 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Backenzahn

Backenzahn karies

Liebe Frau Dr.Esch, Bei meinem 4.5 jährigen Sohn wurde letzten Freitag leider ein Backenzahn (der hinterste)behandelt der ihm weh tat ( tiefes karies, zudem war ein teil von der zahnwand abgebrochen)die Behandlung fand unter dormikum (?)statt.leider wurde die Ärztin nicht ...

von söcklein 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Backenzahn

karies - loch im Backenzahn

Hallo , habe heute ein Loch bei meiner Tochter im Backenzahn entdeckt und noch eine braune stelle am selben Zahn , ich bin total entsetzt da sie auch erst 2jahre alt ist . Auf die Ernährung achten wir schon sehr ....ab und an mal was süsses , ok wenn Oma zu besuch kommt ...

von dekohase 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Backenzahn

Karies durch Zahnbehandlung?

Liebe Frau Dr Esch, ich habe eine Frage bez Zahnschmelz. Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im ...

von shredder 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Stillen und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe beim Kinderzahnarzt leider vergessen etwas wichtiges zu fragen. Ich war so aufgeregt beim ersten Besuch. Ich stille meine Tochter nachts noch ca. 6 mal, sie hat 4 Zähne, 2 weitere sind gerade am Durchbrechen. Wir putzen morgends ordentlich ...

von Pinguini 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Backenzahn / Halsschmerz?!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (5 Jahre) gehört zu den Frühzahnern. Die vorderen Schneidezähne sind bereits ausgefallen. Heute Nacht brach der untere Backenzahn durch. Sie klagt seit ungefähr drei Tagen über "Schluckbeschwerden bzw. sie meint, sie hätte ...

von Aulona Metz 21.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Stück vom Backenzahn abgebrochen beim Kind. Füllung hält nicht.

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 6 jährigen Sohn brechen teilweise Stücken von den Backenzähnen weg. Laut Zahnarzt passiert das bei den Milchzähnen öfters und wäre nicht schlimm????. Ihm sind jetzt zeitgleich oben rechts und links im Zwischenraum längst des Zahnes dünne ...

von Candy14 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Karies über Speichel durch sprechen und Luft übertragbar?

Hallo! Ich habe eine Frage, ist Karies auch durch nahes sprechen mit dem Baby übertragbar? Wenn man (Was ja bei jedem unbewusst passiert) speichel beim Sprechen spuckt? Oder wenn man das Baby ins Gesicht pustet? Oder beim nahen Sprechen Luft ins Babygesicht bläst? Mache ...

von Bluebaby 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Karies Übertragung

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat drei Zähnchen, vier Stück sind am kommen. Meine Schwiegermutter wohnt unter uns in einem Haus. Sie hat seit 15 Jahren keine Zahnarztpraxis betreten und panische Angst. Sie sagt auch oft dass sie sehr wahrscheinlich sehr viel ...

von Magicwonder 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Black Stain oder doch Karies?

Hallo, Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat an den unteren Frontalzähmen bräunlichen Belag. Wir waren vor zwei Monaten beim Kinderzahnarzt und er meinte es handelt sich um Black Stain. Jetzt habe ich mit Schrecken gestern festgestellt, das die komplette Innenseite der ...

von Beehjar 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karies

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.