D-Flouretten

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: D-Flouretten

Guten Tag, ich habe Ihre Fluoridempfehlungen gelesen, hätte dann aber doch gerne eine genauere Antwort. Mein Sohn ist ein Jahr, hat mit 11 Monaten die ersten zwei Zähne bekommen. Eigentlich bekommt er jeden Tag eine D-Flourette, nun aber bin ich verunsichert, ob das nötig ist. Unser Wasser hat einen Fluorid-Mittelwert von 0,09 mg/l. Ich verwende beim Kochen fluoridiertes Speisesalz, er wird aber auch noch gestillt. Sind die Fluor-Tabletten noch notwendig? Soll ich ihm die Zähne mit einer fluoridierten, einer unfluoridierten oder gar keiner Zahncreme putzen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Janina

Mitglied inaktiv - 18.02.2002, 13:08



Antwort auf: D-Flouretten

Liebe Janina, Sie könne Die Tabletten weglassen und mit einer fluoridhaltigen Kidnerzahnpasta einmal am Tag putzen. Fragen Sie aber den Kinderarzt, ob Ihr Kind, unabhängig von der Fluoridgabe,noch Vitamin D braucht.

von Dr. Angela Freundorfer am 21.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist der Schutz der D-Flouretten ???

Hallo! Unser Sohn ist 18 Monate. Er bekam erst mit 13 Monaten seinen ersten Zahn, mittlerweile hat er 9. Da er erst spät Zähne bekam haben wir natürlich auch jetzt erst so richtig mit dem Zähneputzen angefangen, aber wie bei vielen hier klappt das natürlich auch bei uns bis jetzt noch nicht soooo toll. Wir bekommen die Zahnbürste meist nicht ma...


d-Flouretten / Vigantoletten

Hallo, meine Schwester ist verunsichert Ihr wurde von der Gabe von D Flouretten ( Tochter 11 Wochen alt) abgeraten. Gefahr Schlaganfall/ Herzinfarkt soll dadurch erhöht sein, Was ist da dran,wo gibt es Info Danke


keine D-Flouretten

Guten Tag! Ich habe hier immer wieder gelesen, dass aus zahmedizinischer Gesundheit empfohlen wird anstatt die D-Flpuretten zu geben, die Flourzufuhr aus der Zahnpasta besser sei. Ich möchte meinen Sohn (12 Monate, 8 Zähnchen) auch in Zukunft die Zähne mit flourhaltiger Zahnpasta putzen, aber mein Arzt verschreibt mir weiterhin dir D-Flouretten,...


Vigantoletten vs. D-Flouretten

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Vom Krankenhaus bekamen wir Vigantolettn verschrieben. Meine Hebamme allerdings verstand dies nicht und sagte, ich sollte ihm bis er die ersten Zähne hat D-Flouretten geben. Wenn der erste Zahn dann da ist, würde es ausreichen mit flourhaltiger Zahnpasta diesen zu putzen und erst ab dann die Vigantoletten geben. ...


D-Flouretten

Hallo, unser Kleiner (16 Monate)ist komplett bei uns mit (keine Folgemilch, etc.) und er bekommt (vom Kinderarzt verschrieben) D-Flouretten 500 I.E.! Mein Zahnarzt meinte nun zu mir. Die Gabe ist total umsonst, weil mein Sohn auch zweimal täglich Zähne mit flouridhaltiger Zahncreme putzt und wir mit flouridierten Speisesalz würzen. 0,25 mg kann...


D-Flouretten - Vigantoletten

Hallo.. mein Sohn Vincent (*28.10.07) bekam bis vor einer Woche D-Fluoretten und zuerst 1 x täglich mit Nenedent und zuletzt 2 x täglich mit Weleda-Kinderzahngel geputzt. Er hat jetzt schon sehr viele Zähne. Nach einem Telefonat mit unserer Kinderzahnärztin, empfiel sie mir, die D-Fluoretten wegzulassen und 2 x täglich mit Flour-Zahncreme zu put...


Brauchen Säuglinge wirklich schon D-Flouretten???

Hallo, mein Sohn (7. Wochen alt) hat bei der U3 von der Kinderärztin D-Flouretten verschrieben bekommen. Ich als unerfahrene erst Mama bin nun etwas verwirrt bzw. überfragt bei so vielen Meinungen dazu ob man wirklich ein so kleiner Körper so etwas schon braucht!?! Die Kinderärztin sagte es wäre sehr wichtig für unsern Mini. Wiederum meine ...


D-Flouretten

Hallo, mein Sohn 19 Wochen bekommt von mir die D-Flouretten nur an nicht sonnigen Tagen ist das ausreichend was halten Sie davon.?? Mein Chef+Kollegen auch (Zahnärzte) sind dort geteilter Meinung, der eine sagt ein regelmäßiges geben von D-Flouretten mindert ein Kariesrisiko von ca. 50% und eine Zahnarztkollegin ihre Freundin (Kieferorthopädi...


Vigantoletten/D-Flouretten

Hallo! Ich bin sehr verunsichert und bekomme auch vom Kinderarzt keine richtige Aussage. Mein Sohn hat das ganze erste Lebensjahr Vigantoletten bekommen. seit einigen Monaten hat er nun schon 6 Zähne. Der Kinderarzt hat nun gesagt, wir sollten D-Flouretten nehmen. Unser Zahnarzt sagt: Zahnpasta und keine Flourtabletten .Wegen Kuhmilcheiw...


Wielange D-Flouretten?

Unsere Tochter ist gerade 2 geworden. Wir putzen mit ihr 2 mal täglich die Zähne. Bisher hat sie täglich D-Flouretten erhalten, soll ich diese weitergeben oder reicht ab jetzt nur das Zähneputzen? Lg K