Dr. Jacqueline Esch

Backenzahn karies

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Liebe Frau Dr.Esch,

Bei meinem 4.5 jährigen Sohn wurde letzten Freitag leider ein Backenzahn (der hinterste)behandelt der ihm weh tat ( tiefes karies, zudem war ein teil von der zahnwand abgebrochen)die Behandlung fand unter dormikum (?)statt.leider wurde die Ärztin nicht ganz fertig und meinte dass die Füllung nicht gut halten wird. Sie könne auch nicht sagen ob er wieder Probleme bekommen wird(bezüg.Nerv?)Mitte jänner will sie den zahn und 2 weitere Löcher (aber nicht so tiefe)unter Vollnarkose fertig machen.Mein Sohn hat zwar brav offen gelassen aber nach 40Minuten wurde es ihm einfach zuviel.

Nun ist es so, dass er so keine schmerzen hat.Die Füllung hält noch und er kann auch normal essen.nur wenn er rasch niest oder stark gähnt, sagt er kurz aua. Darf das sein oder ist ein früherer Termin ratsam.röntgen wäre doch vorm eingriff auch ratsam um zu sehen ob nur die Füllung fester gemacht werden muss oder eben doch schon ein Nerv angegriffen ist oder?

Die vorderen Zähne sind alle in Ordnung, nur dürften wir bei den hinteren etwas zu ungründlich geputzt habed, weswegen ich mir natürlich große Vorwürfe mache.

Liebe grüße

von söcklein am 11.12.2015, 19:21 Uhr

Antwort auf:

Backenzahn karies

Hallo,

sind Sie bei einem Kinderzahnarzt? Das wäre ratsam!
Leider sollte ein fistender Zahn aber besser entfernt werden.
Es besteht die Gefahr, daß sich die Infektion ausbreitet und den Zahnkeim des darunterlegenden Zahnes schädigt.
Wir würden auch versuchen Röntgenbilder zu machen, um sicher zu gehen alle Kariesläsionen zu entdecken und behandeln zu können, gerade wenn eine Narkose geplant ist.

Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.12.2015

Antwort:

Nachtrag Fistel

Sie sprach auch etwas von einer Fistel die weggehen kann oder nicht.Da wäre es doch gleich besser den zahn zu entfernen oder? Wenn ja.Wie dringend ist das?Kann man ( sofern er keine Probleme bekommt)bis Mitte jänner warten

Ich kann nicht verstehen wie es soweit kommen konnte und fühle mich richtig schlecht

von söcklein am 11.12.2015