Dr. Jacqueline Esch

Anästhesie bei Mesiodens-OP bei 7-jährigem

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,
bei unserem 7-jährigen Sohn ist letzten Monat ein Mesiodens oberhalb der bleibenden oberen Schneidezähne entdeckt worden.
Habe erst im Dezember Besprechungstermin mit der diagnostizierenden Kieferorthopädin (die wollte im Beisein meines Sohnes nicht so sehr ins Detail gehen - verständlich) .
Raus muss er definitiv, und das Lippenbändchen soll da dann auch gleich mitbehandelt werden.
Kann man das alles einem 7-jährigen Zweitklässler zumuten ohne Anästhesie,
über Vollnarkosen beim Zahnarzt liest man ja sehr beunruhigende Sachen.
Will natürlich auch nicht, dass er dadurch eine Zahnarztangst entwickelt.

Wäre sehr dankbar über eine baldige Antwort,
Grüßle, Susanne

von Sunny1778 am 20.11.2015, 08:57 Uhr

Antwort auf:

Anästhesie bei Mesiodens-OP bei 7-jährigem

Hallo,

soll er denn eine Sedierung bekommen? Diese Behandlungsmethode könnte man in Betracht ziehen.
Wenn der Operateur meint, daß eine Narkose nicht nötig ist, würde ich ihm vertrauen. Kieferchirurgen sind sehr routiniert und betäuben lokal die Region ausreichend.
Erzählen Sie im Vorgepräch von Ihren Bedenken, damit der Behandler optimal auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes eingehen kann.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.11.2015