Ab wann Zahncreme & Karies wenn die Kinder mir viel Speichel anderer Menschen in Berührung kommen????

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Ab wann Zahncreme & Karies wenn die Kinder mir viel Speichel anderer Menschen in Berührung kommen????

Hallo Frau Freundorfer, unser Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Oben sind vier und unten zwei Zähne. Noch putze ich nicht mit Zahncreme. Ab wann sollte ich dies tun und vorallem welche. Ein auspülen (nach dem putzen)ist noch nicht drin, ist es schlimm wenn die Creme verschluckt wird? Reicht abends und morgens (nach dem Frühstück)putzen aus?? Eine Bekannte sagte mir, wenn die Kinder häufig mit Speichel anderer in Berührung kommen könnte es zu Karies kommen. z.B. beim abbeißen oder fütteren von Löffeln von Erwachsenen?? Muß ich mir sorgen machen das erst 6 Zähne da sind??? Vielen Dank. Gruß Nelly

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 12:25



Antwort auf: Ab wann Zahncreme & Karies wenn die Kinder mir viel Speichel anderer Menschen in Berührung kommen????

Liebe Nelly, keine Sorge, die Anzahl Zähne ist völlig in Ordnung! Ihre Bekannte hat recht, Sie sollten zumindest bis etwa zum 2. Geburtstag darauf achten, dass Ihr Kind möglichst nicht mit anderen (Kindern/Erwachsenen) vom selben Löffel isst etc, da hierbei Kariesbakterien übertragen werden. Zur Zahnpasta: Kinderzahnpasta wird und darf verschluckt werden, deshalb bitte max erbsengroße Menge verwenden. Weitere Tips: Fluoridempfehlungen oben. Zahnpasta sollte von Anfang an verwendet werden, da die Reinigungswirkung besser ist.

von Dr. Angela Freundorfer am 01.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Zahncreme benutzen?

Mein Sohn ist 9 Monate und hat bereits 8 Zähne. Ich "putze" ihm die Zähnchen immer mit einer speziellen Babyzahnbürste von NUK, allerdings noch ohne Zahncreme, nur mit Wasser. Soll ich bereits jetzt mit Zahncreme bürsten? Ich kann mir vorstellen, dass er das ja dann alles runterschluckt. Wie reinige ich am besten seine Zähnchen?


Ab wann Zahncreme

Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Bis jetzt putzen wir Ihre Zähne ohne Zahncreme. Ab wann sollte man in Verbindung mit Flourtabletten Zahncreme verwenden, da sie die Zahncreme ja noch nicht ausspuckt?


Ab wann ZAhncreme?

Meine Tochter wird jetzt 14 mo. alt und hat unten 2 Zähne. Bisher putzt sie und ich nur mit Zahnbürste ohne Creme. Ab wann sollte denn eine ZAhncreme eingesetzt werden? Sie ist ja auch noch zu klein um die Creme wieder auszuspucken also dachte ich lass ich das solange weg bis sie alt genug zum auspuken ist. Wie sieht es mit den D-Flouretten aus? ic...


ab wann zahncreme mit fluorid?

ab welchem alter sollte eine zahncreme mit fluorid benutzt werden, wenn mann auch schon flouretten nimmt?


Ab wann Zahncreme

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und hat schon 3 Zähne. Seit dem der erste Zahn herausspitzt, reinige ich die Zähne mit einem Fingerling und Wasser. Wie lange kann ich das noch machen, ehe ich mit ner Zahnbürste putze? Ab wann soll denn Zahncreme dazukommen? Besser mit oder ohne Fluor? Habe Vitamin D ohne Fluor! Wie bekomm i...


ab wann zahncreme

Hallo mein kleiner ist 11/2 Jahr hat schon ziemlich viele zähne und wir putzen auch schon. Ab wann nimmt man zahncreme. Manchmal riecht er bissl komisch aus dem mund. Was kann das sein. Vielen Dank schon mal!


Ab wann Zahncreme verwenden?

Hallo, meine Tochter (7Monate) hat seit kurzem ihre ersten beiden Zähne. Wir putzen sie bisher mit einer Fingerzahnbürste und Wasser. Ab wann sollte man Zahncreme verwenden? Sie bekommt täglich auch eine Vit. D und Fluorid Kombination, müssten wir daher eine Flourid freie Zahnpasta verwenden? Viele Grüße und einen schönen Tag!


Zahnverfärbungen durch falsche Zahncreme?

Guten Abend, unsere Tochter (34 Monate) hatte immer schöne weiße Zähne. Geputzt haben wir 2 mal täglich mit Elmex. Seit ein paar Wochen putzen wir ihre Zähne mit Karex. Nun sind die Zähne gelblich verfärbt. Kann dies an der Zahnpasta liegen? Und wenn ja, könnte man die Zähne durch Wechsel der Zahnpasta wieder weiß bekommen oder ist dies nicht m...


Titandioxid nenedent Zahncreme

Guten morgen, ich habe gestern bereits eine Frage an Hr. Dr. Busse gestellt. Aber irgendwie beschäftigt mich das ganze sehr und ich möchte ihre Meinung gerne auch hören. Habe ich bei meiner Tochter (2jahre) einen Schaden angerichtet, weil ich seit dem ersten Zahn mit der nenedent Zahncreme mit Flourid geputzt habe bezüglich dem Titandioxid? Ich...


abgelaufene Zahncreme

Guten Abend Fr.Dr.Esch, ich putze meinem Sohn (20Monate) mit der Elmex Kinderzahnpasta 0-2 Jahre 2x tgl. die Zähne. Heute stellte ich fest, dass die Zahncreme-es war eine Probe vom Zahnarzt-abgelaufen war. Ich habe sie umgehend entsorgt. Kann es gesundheitliche Probleme geben, da er die Zahnpasta schluckt und nicht ausspuckt, wenn sie abgela...