Vorbereitung zum Kryotransfer und Förderung und Erhaltung von befruchteten Eizellen nach dem Auftauen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Vorbereitung zum Kryotransfer und Förderung und Erhaltung von befruchteten Eizellen nach dem Auftauen

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich habe 2019 nach einer ICSI zwei zweizellige Eizellen einfrieren lassen und würde diese vorzugsweise in diesem Zyklus tranferrieren lassen.  Ich habe einen Progesteronmangel, da ich immer vor meiner Menstruation schon Tage vorher Schmierblutungen habe. Außerdem musste ich bei der ICSI zur Erhaltung der Schwangerschaft viel und lange Progesteron spritzen.  Meine Frage an Sie sind folgende:  Sollte ich vor einem Kryotransfer mit meinen 41 Jahren Hormone einnehmen um die Schleimhaut bestmöglich aufbauen zu lassen bzw. gibt es Alternativen? Und ist nach einem Kryotransfer eine Progesteroneinnahme per Injektion nicht besser als Duphaston als Tablette einzunehemen?  Mein KiWu Arzt möchte die Eizellen nach dem auftauen noch 2 Tage beobachten/ im Labor weiter entwickeln lassen. Meine Sorge ist, dass die Eizellen in der künstlichen Umgebung sich eher verabschieden als in dem Uterus oder ist das eine nicht gerechtfertigte Annahme?             Das war jetzt viel auf einmal- Vielen Dank im voraus

von Semmelchen12 am 22.11.2022, 16:07



Antwort auf: Vorbereitung zum Kryotransfer und Förderung und Erhaltung von befruchteten Eizellen nach dem Auftauen

Guten Abend, wenn Sie einen guten ovulatorischen Zyklus haben, kann der Kryotransfer im spontanen Zyklus erfolgen, ab Auftau dann Progesteron - gerne auch subcutan mit z.B. Prolutex; alternativ könnte eine milde Stimulation erfolgen. Ich verstehe Sie so, dass im 2 PN-Stadium eingefroren wurde; dann wird auf jeden Fall ein bis zwei Tage im Labor weiterkultiviert.   Viel Erfolg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryotransfer- Wieviele PN Zellen auftauen?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, wir stehen vor dem 1. Kryotransfer und vor der Frage, wieviele befruchtete Eizellen wir auftauen sollen (ich bin 34 Jahre alt, 1. ICSI 2018 mit Geburt eines Kindes hier keine Zellen eingefroren, 2. ICSI 2019 frustran mit Punktion von 17 EZ, 11 befruchtet, 5 in Blastozystentransfer, 6 eingefroren). Die 6 ei...


Progesteron im Kryotransfer

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am Montag meinen 2. Kryotransfer von 2 Blastozysten in 3BB Qualität. Es wurde alles nach der Befruchtung eingefroren.  Jetzt habe ich durch Zufall gelesen dass Progesteron 120 Stunden vor Transfer genommen werden soll. Bei mir waren es um die 96 Stunden. Jetzt habe ich natürlich angst dass das der Grund ist ...


Kryotransfer

Hallo Herr Dr. Schmidt, wir fühlen uns aktuell von unserer Klinik alleine gelassen. Es wird nichts weiter untersucht weil wir laut deren Aussagen aus keiner Statistik fallen. Ich hätte gerne eine Einschätzung von Ihnen ob das wirklich so ist oder wir nur hingehalten werden.  Ich habe PCO mit Insulinresistenz bei meinem Mann ist alles in Ordnung...


Kryotransfer nach Fehlgeburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten ICSI mit Frischtransfer eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Die Fehlgeburt ist nun 6 Wochen her. Wir stehen vor der Entscheidung ob und wann wir mit einer Kryo weitermachen sollten. Man hört ja immer wieder das 3 Monate nach einer FG "der Ofen noch Heiß ist" und auch die Fehlgeburtenrate niedriger ist. 1. Gilt das...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Kryotransfer

Hallo Ich hatte am 21.2. Einen kryotransfer mit einer blasto . Heute bin ich transfer 7 Tag. Der Urin test ist negativ.  Kann ich noch Hoffnung haben. 


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Zyste vor Kryotransfer

Hallo,   am 8.3. war ich zum US bei meiner FA und es konnte ein 18mm großer Follikel gesehen werden, der kurz vor dem Sprung war (ZT10) Gestern an ZT20 hatte ich US Kontrolle in der KiWu Klinik und da wurde eine Zyste mit 15mm gesehen und der Estradiolwert war auf 180. Ich soll jetzt 10 Tage Duphaston nehmen und würde dann gerne eine Blutana...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...