Schwanger werden in der Stillzeit?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schwanger werden in der Stillzeit?

Hallo :) ich habe eine Frage Ich stille meinen Sohn zu 95% voll, er ist 8 Monate alt & isst wenig Beikost. Wir möchten aber gerne im Sommer an Baby nr.2 basteln jedoch habe ich immer noch nicht meine Periode , abstillen kommt für mich nicht in frage , was kann ich tun damit ich wieder einen Zyklus habe und somit schwanger werden kann?

von Mlou am 05.04.2022, 18:34



Antwort auf:

Schwanger werden in der Stillzeit?

Stillen war Jahrtausende lang eine natürliche Verhütungsmethode. Man kann zwar schwanger werden, aber es ist deutlich unwahrscheinlicher als nach dem Abstillen. Sie können leider nicht beides haben! Ein voll gestilltes Kind und eine hohe Fruchtbarkeit!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.04.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Van der Ven,  Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt und mein Mann und ich versuchen nun seit etwa 5 Monaten wieder schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich noch voll stille aber meine Periode bereits 10 Wochen nach der Gebutt wieder regelmäßig bekomme. Der Zyklus ist allerdings etwas kürzer als vor der Schwangersc...


Tipps Schwanger werden Stillzeit

Hallo :) ich habe eine Frage Ich stille meinen Sohn zu 95% voll, er ist 8 Monate alt & isst wenig Beikost. Wir möchten aber gerne im Sommer an Baby nr.2 basteln jedoch habe ich immer noch nicht meine Periode , abstillen kommt für mich nicht in frage , was kann ich tun damit ich wieder einen Zyklus habe und somit schwanger werden kann?


Schwanger werden in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr.Popvici! Bei mir wurde 2015 ein Mikroprolaktinom festgestellt, nach wenigen Monaten mit Dostinex wurde ich schwanger. Meinen Sohn habe ich 2 Jahre gestillt. Ich habe mit Dostinex abgestillt und wurde direkt im ersten Zyklus wieder schwanger. Beim heurigen Schädel MRT konnte das Prolaktinom nicht mehr mit Sicherheit festgeste...


Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe ein 9 Monate altes baby, was noch recht viel gestillt wird. Meine Menstruation hatte ich einmal 8 Wochen nach entbindung, danach nciht mehr. Wir wünschen uns ein zweites Kind, ich weiß das es während der Stillzeit eh unwahrscheinlicher ist. Besteht überhaupt die Möglichkeit, wenn der Zyklus wie oben beschrieb...


Schwanger werden in der Stillzeit

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe ein 9 Monate altes baby, was noch recht viel gestillt wird. Meine Menstruation hatte ich einmal 8 Wochen nach entbindung, danach nciht mehr. Wir wünschen uns ein zweites Kind, ich weiß das es während der Stillzeit eh unwahrscheinlicher ist. Besteht überhaupt die Möglichkeit, wenn der Zyklus wie oben beschri...


Schwanger in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, Ich bin frisch schwanger (3+5) und habe eine 8 Monate alte Tochter, die bis auf mittags brei gestillt wird. Denken Sie, dass durch die stillhormone eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass beispielsweise eine gelbkörper Schwäche auftreten kann oder etwas anderes, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass d...


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, im September kam unser Sohn auf die Welt, nach einigen Jahren Kinderwunsch und zahlreichen erfolglosen Inseminationen und Icsis hat es dann auf natürlichem Weg geklappt. Ich bin inzwischen 39 und würde ihm gerne noch ein Geschwisterchen schenken. Ich stille voll und würde gerne auch noch bis September zumindest ein b...


Schwanger Stillzeit keine periode

Hallo, ich habe meinem periode seit letzten Jahres nicht mehr ich stille mein 6. Monate altes Kind voll.. Nunr zu meiner frage.. wir machen die vorher rausziehen Methode weil wir uns freuen würden über noch ein Kind aber halt auch nicht alles drauf anlegen wollen, 1x vor 2 Wochen ca. Ist sperma aussen an meiner Scheide dran gekommen direkt danach ...


Schwanger in der Stillzeit, Risiko

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe gestern an ES+15 positiv getestet, stille aber mein erstes Kind noch dreimal pro Tag (abends, einmal nachts und morgens). Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist das Risiko für Abort oder Fehlbildung bei SS in der Stillzeit erhöht (gestörte Eizellreifung, schlechte Einnistung)? Sollte ich sofort abstillen? Der Clear...


Schwanger werden während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. med. A. v. Stutterheim, unsere Tochter Elisa-Marlene wird am Montag ein Jahr alt und so langsam kommt der Wunsch nach einem Geschwisterchen auf. Um mit Elisa schwanger zu werden hat es 10 Monate gedauert. Ich hatte in den 10 Monaten auch nur einmal meine Periode. Lt Frauenärztin war das alles normal, nachdem ich 10 Jahre mit d...