Progynova in der falschen Zyklushälfte

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progynova in der falschen Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  Wir sind gerade in Kinderwunschbehandlung und für den ERA Test muss ich einen künstlichen Zyklus machen.  Normalerweise ist mein Zyklus 35-40 Tage lang. Ich hatte am 2.1. mitten in der Nacht starke Unterleibsschmerzen. Zum Glück hatte ich am folgenden Tag einen Kontrollultraschall, man sah freie Flüssigkeit. Auf die Frage ob das eine geplatze Zyste sein konnte (Zysten habe ich immer wieder) sagte meine Ärztin in der Kinderwunschklinik, dass es schon sein kann. Normalerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt, noch ca. 1 Woche bis zum Eisprung. Auch laut Basaltemperatur noch kein Eisprung in Sicht.  Jedoch bekam ich am Donnerstag 5.1. starke Blutungen.  Da ich mir aber nicht sicher war, ob es wirklich meine Periode war (Tag 26, hatte ich noch nie so früh) bin ich in die Kinderwunschklinik, denn ich sollte ja am Tag 1 meiner Periode mit Progynova anfangen. Leider hatte kein Arzt Zeit, um die Blutung anzuschauen oder einen Bluttest zu machen. Sie schickten mich nach 1,5 Stunden warten heim mit der Aussage ich bekomme per Mail einen Therapieplan für den künstlichen Zyklus..  Zuhause angekommen war der Plan da.  Also startete ich mit 3x 2mg Progynova täglich. (ohne zu wissen ob es wirklich meine Periode oder nur irgendeine Zwischenblutung oder Blutung einer geplatzen Zyste  war) Die Blutung dauerte nur 3 Tage (normalerweise Periodenblutung 7 Tage bei mir) Und jetzt habe ich Zervixschleim und habe Angst, dass der Eisprung doch jetzt ist und die Blutung nicht meine Periode war.... In der Klinik hat die Assistentin meine Befürchtung mit den Worten "Wenn Sie nicht schwanger sind, ist das ihre Periodeblutung" abgetan, deshalb will ich nicht wieder in die Klinik und mich blöd anreden lassen. Wie schlimm ist es, wenn ich das Progynova jetzt in der falschen Zyklushälfte noch vor dem Eisprung genommen habe und weiternehme? In 10 Tagen habe ich US und nach weiteren 7 Tage die Pipelle zur Gebärmutterschleimhautbiopsie für den ERA Test...   Vielen Dank Ich hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben...  Liebe Grüße Nicole

von Emma13.07.13 am 09.01.2023, 22:08



Antwort auf: Progynova in der falschen Zyklushälfte

Hallo Nicole, nehmen Sie alles weiter und lassen Sie die Kontrolle in 10 Tagen machen; ABER: sollte es irgendwelche Ungereimtheiten geben, würde ich den ERA-Test, der ja nicht gerade günstig ist, nicht in diesem Zyklus durchführen lassen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Progynova

Hallo, ich hatte heute Punktion und soll am Mittwoch eine Blastozyste zurück bekommen. Ich starte heute mit Crinone und soll auch zur Unterstützung Progynova bekommen. Auf meinem Behandlugsplan steht leider nicht ab wann! Wann darf man frühestens damit starten? Ich habe Mittwoch mit Ovitrelle ausgelöst und muss auch nichts nachspritzen.. wir handh...


Progynova

Guten Tag Frau Prof Dr. Sonntag  Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss  Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova  Ich frage mich ob das P...


Progynova

Sehr geehrter Dr. Emig Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula   Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss    Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova    Ich frage mich ob ...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...