IVI Empfehlung Transfer

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: IVI Empfehlung Transfer

Lieber Herr Dr Grewe, Bei meinem ERA Test kam folgendes Ergebnis heraus (im natürlichen Zyklus mit Punktion eines leeren Follikels und dann 409 mg Progesteron tägl): Biopsie an Tag 5: GMS hat Stand Tag 2/3; nicht rezeptiv 2. Biopsie an Tag 10: GMS hat Stand Tag 9; rezeptiv Was kann man daraus ableiten? Ich nehme gerade Synarela morgens und abends je einen Hub um im nächsten Zyklus ab Tag 2 mit 175 Einheiten Puregon zu stimulieren. Ziel sind wenige, aber gute Eizellen, weil ich hier ein Qualitötsproblem habe. Was würden Sie mir empfehlen? (Ich bin 37 und 46 Eizellen aus 5 stimulierten ICSIs und 8 im natürlichen Zyklus haben noch kein Gedchwisterchen für meinen 3 jährigen gebracht, der aus 1. Stimulerter ICSI mit Tag 3 Transfer stammt) Ganz lieben Dank für ihre Hilfe!!!!! Icy

von icy2016 am 07.05.2020, 17:04



Antwort auf: IVI Empfehlung Transfer

Hier einige Gedanken: Der Era Test wurde im natürlichen Zyklus gemacht? Würde ich bei meinen Patientinnen nicht so machen, da der natürliche Zyklus ja relativ schwer reproduzierbar ist. In dem ERA-Zyklus wurde keine Eizelle gewonnen? War es denn sicher ein Follikel oder eine Zyste? Wie hoch war das E2 vor dem Auslösen? Warum dann nur 400 Progesteron? Wurde im zweiten ERA-Zyklus auch punktiert? Sonst wären die beiden Zyklen ja gar nicht vergleichbar. Und am wichtigsten: Wenn Sie im Diagnosezyklus punktiert wurden und nun eine Auffälligkeit haben. Wie wird denn dann der Versatz im Transferzyklus erreicht? Wird da auch immer punktiert? Die Gewinnung von mehreren Eizellen mit Agonist und Puregon ist schon sinnvoll. Aber den weiteren Ablauf habe ich in Ihrem Fall noch nicht ganz verstanden. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.05.2020



Antwort auf: IVI Empfehlung Transfer

Hallo Herr Dr Grewe, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja der Test war im natürlichen Zyklus. Dass es bei Punktion eine Zyste gewesen sein könnte, wurde vermutet. 400mg Progestan wurde soweit ich weiß genommen, weil im Vorzyklus mein Wert in der 2. Zyklushälfte gut war. Mein E2 Wert vor auslösen war 157. Ein Missverständnis: beide Biopsien waren im selben Zyklus. Als Ergebnis wurde gesagt, nichts verändern, weil die GMS aufholt und Einnistung erst an Tag 8/9 ist. Ich habe im Mai 2017 entbunden. Im August 2016 war demnach alles ok. Kann sich das Implantationsfenster in so kurzer Zeit verändern? Was würden Sie mir empfehlen? Danke und viele Grüße Icy

von icy2016 am 07.05.2020, 22:31



Antwort auf: IVI Empfehlung Transfer

Also bei 2 Biopsien im gleichen Zyklus würde ich das zweite Ergebnis auf keinen Fall bei meiner Behandlung verwenden: Bei der ersten Biopsie wird doch ein Schaden in der Gebärmutterschleimhaut gesetzt, der zu einem Wundheilungsprozess führt. Ob und inwieweit dieser einen EInfluss auf die weitere Entwicklung hat, ist meines Wissens nach nicht bekannt. Haben Sie bei Igenomix einmal nachgefragt, ob dies im gleichen Zyklus möglich ist? (Ist mir wirklich nicht bekannt) Und woher wussten Sie, wann die zweite Biopsie erfolgen sollte? War das Ergebnis nach 5? Tagen schon bekannt? Normalerweise dauert es nach meiner Erfahrung immer 8-10 Werktage: 1 Tag runterkühlen, bevor das Paket abgeholt wird - 2 Tage für den Versand nach Spanien macht alleine schon 3 Tage bis die Diagnostik beginnt, und bei Ihnen war nach 5 Tagen schon klar, dass eine weitere Biopsie an Tag 10 notwendig ist?

von Dr. Christoph Grewe am 08.05.2020



Antwort auf: IVI Empfehlung Transfer

Lieber Herr Dr Grewe, Nochmals danke! Soweit ich weiß, ist die erste Biopsie von der Hinterwand, die zweite von der Vorderwand genommen worden. Den Rest kann ich nicht beantworten, hat meine Kiwu mir so vorgegeben. Ich kannte den Test bis dahin gar nicht und wäre auch davon ausgegangen, dass die Geburt meines Sohnes belegt, dass das Implantationsfenster in Ordnung ist:-( Verzweifelte Grüße Icy

von icy2016 am 08.05.2020, 07:43



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