Duphaston und Frühschwangerschaft

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Duphaston und Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich habe von meiner Frauenärztin Duphaston für 10 Tage verschrieben bekommen aufgrund von leichter Gelbkörperschwäche. Nun wäre heute der erste Tag, wo ich das Duphaston nicht mehr nehmen sollte.  Ich konnte am Samstag leicht positiv testen, habe heute nochmal getestet, aber nicht das Gefühl, das der Test viel stärker wird. Ich habe heute bei meiner Gynäkologin angerufen, die war leider nicht da, eine Vertretung sagte mir, ich solle das Duphaston trotzdem absetzen und schauen, ob der Test stärker wird oder nicht. Heute morgen hab ich also keine Tablette mehr genommen. Nun überkommen mich aber Sorgen, ob ich eine Schwangerschaft gefährde, wenn ich es nicht weiter nehme und sie vielleicht doch intakt ist.  Was würden sie mir raten?  Lg und danke für ihre Mühe 

von Naturliebend am 28.11.2022, 15:47



Antwort auf: Duphaston und Frühschwangerschaft

Wenn Sie genau wissen, wann der Eisprung war, müsste ein Schwangerschaftstest 14 Tage später deutlich positiv sein. Ist er das nicht, kann man das Duphston absetzten. Weiß man es aber nicht genau, würde ich das Duphaston weiter nehmen und 2 Tage süäter erneut testen.  Und sollten Sie schwanger sein, könnte man den Progesteronwert im Blut messen. Ist dieser ausreichend hoch, kann man das Duphaston absetzen. Sie bräuchten es dann nicht.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 01.12.2022



Antwort auf: Duphaston und Frühschwangerschaft

Tatsächlich werden die Tests nun doch stärker. Samstag, Sonntag und Montag morgen war eine schwache Linie. Montag Nachmittag und heute früh wird die Linie deutlich stärker.     

von Naturliebend am 29.11.2022, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, In diesem Zyklus war der Ovu-Test am Zyklustag 9 positiv. Ich habe dann am Zyklustag 13 mit Duphaston begonnen (2x1 je 10 mg). Heute, Zyklustag 23 habe ich mit einen Schwangerschaftstest gemacht, der erfreulicherweise positiv ausgefallen ist. Meine Frage nun: soll ich das Duphaston absetzten oder kann ich es ...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...