Auf Abgang warten oder Ausschabung für neue IVF

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Auf Abgang warten oder Ausschabung für neue IVF

Guten Tag, ich bin beim ersten Versuch IVF (2 Embryonen) schwanger geworden. Nun wurde festgestellt, dass die Entwicklung wohl nicht weiter gegangenen ist, im Ultraschall waren wohl nur 2 Fruchthüllen zu erkennen. Anhand der HCG Werte soll nun nochmals überprüft werden. Wir blicken trotz der traurigen Nachricht nach Vorne und wollen es nochmal mit IVF versuchen. Da ich bereits 41 bin, spielt der Faktor Zeit bei uns dabei eine große Rolle. Meine Ärztin rät zur Ausschabung, da das Einsetzen der natürlichen Blutung durch die bisher noch stattfindene Einnahme von Progestan (600mg am Tag) 3-4 Wochen dauern könnte. Allerdings habe ich in einigen Foren gelesen, dass der Zyklus nach Ausschabung zum einpendendeln durchaus länger braucht. Der ist ja aber vermutlich Voraussetzung, dass die Kiwu-behandlung weitergehen kann... Wir sind unsicher, was das Richtige ist, damit wir schnell weitermachen können. Gibt es auch die Möglichkeit, den natürlichen Abgang zu "beschleunigen"/zu unterstützen?

von Sik22 am 28.04.2022, 14:36



Antwort auf:

Auf Abgang warten oder Ausschabung für neue IVF

Guten Abend, wenn Sie Progestan und andere unterstützende Medikamente weglassen, können Sie ein paar Tage abwarten, ob es von alleine anfängt zu bluten. Ergänzend kann auch die Einnahme von Cytotec helfen. Sollte dann weiter nichts passieren, ist eine Ausschabung durchaus zu überlegen, um die Situation für Sie abzukürzen. Das HCG sollte danach auf 0 kontrolliert werden und nach einem Zyklus Pause könnten Sie mit dem nächsten IVF-Versuch starten. Auch der Pausenzyklus könnte hormonell z.B. mit Cycloprogynova oder einer Pille reguliert werden, damit nichts durcheinander kommt. Drücke die Daumen!

von Tanja Finger am 29.04.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung oder normaler Abgang

Guten Tag, ich werde nächsten Monat 42. mein Mann und ich haben vier Kinder, 17,14,8 und 1 Jahr. Dies ist meine 5. Schwangetschaft. Leider sieht es nach Fehlgeburt aus. Ich stehe noch völlig neben mir. Meine Frauenärztin sagte, ich solle mich entscheiden ob ich eine Ausschabung möchte oder auf den natürlichen Abgang warten möchte. Ich konnte zunäch...


Kein Eisprung nach Ausschabung vor 11 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Emig! Für meine Frage bzw einen Ratschlag von Ihnen, muss ich leider etwas ausholen. In der 12. SSW stellte mein Gyn einen Missed Abort fest. Bei 13+1 erfolgte die Ausschabung am 17.06.2022. Blutung + anschließende Schmierblutung hielten insgesamt 2 Wochen. HCG wurde beim Gyn nur durch Schwangerschaftstest kontrolliert. Di...


kein Eisprung nach Ausschabung vor 11 Wochen

Guten Abend! Für meine Frage bzw einen Ratschlag von Ihnen, muss ich leider etwas ausholen. In der 12. SSW stellte mein Gyn einen Missed Abort fest. Bei 13+1 erfolgte die Ausschabung am 17.06.2022. Blutung + anschließende Schmierblutung hielten insgesamt 2 Wochen. HCG wurde beim Gyn nur durch Schwangerschaftstest kontrolliert. Dieser war am ...


Sekundäre Amenorrhoe nach Ausschabung

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, Ich würde Sie um Ihre Meinung bitten. - Geburt meines Sohnes im Januar 2021 - Ausschabung im März 2021 wegen eines Plazentarestes - gestillt bis Oktober 2021 - vollständige Amenorrhoe (keine Schmierblutung o.Ä.) bis heute - vor der SS viele Jahre lang Einnahme einer Kombipille, daher kaum Aussagen zum Zyk...


Kiwu Schmierblutung nach Ausschabung nach Missed Abort

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ende November hatte ich nach 2 Kindern in der dritten Schwangerschaft einen missed abort in der 12. Woche. Danach wurde eine Saugkürettage gemacht. Ich habe Ehlers-Danlos-Syndrom. Seitdem habe ich meist 2-3 Tage extrem starke Menstruationsblutungen (einen Tag lang kann ich quasi jede Stunde das ob wechseln), dann ein o...


Schwangerschaft bleibt aus nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Doktor Ich hätte eine Frage, bezüglich meines weiteren Vorgehens… Ich habe bereits ein Kind, wurde beim zweiten ÜZ sofort schwanger. Einige Jahre später der nächste Versuch, auch da klappte es sofort. Allerdings war das ein Windei u musste operativ entfernt werden. Alles sei gut verheilt. Das ist nun über 1 Jahr her u seithe...


Rest hcg nach Ausschabung

Ich hatte vor 6,5 wochen eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. Ssw Der hcg wert wurde alle 14 Tage kontrolliert. Vor 4 Wochen bei 200 Vor 2 Wochen bei 25 Kann immernoch rest hcg im Körper sein? Letzte woche hatte ich einen Eisprung (Ovu, Zervix und Temperatur passen) Jetzt ist der ssw minimal positiv.


Risiko Eileiterschwangerschaft nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte am 12.04. eine Ausschabung wegen einer missed abort in der 10. SSW. Ich hatte bereits 2019 und 2020 eine Eileiterschwangerschaft. Ebeso leide ich unter Endometriose. Nach einer Kontrolle 2021 des verbliebnen Eileiters wurde mir gesagt, dass dieser völlig durchlässig und in Ordnung ist. Nun wurde mir ges...


Kontrollen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Finger, Vor fast 4 Wochen hatte ich eine Ausschabung in der 11. Ssw (Stand Embryo 8+0). Nach genau 14 Tagen war ich zur Nachuntersuchung, da waren noch leichte „Reste“ zur erkennen im Ultraschall. Hcg wurde bestimmt und lag bei 60. Frauenärztin meinte dann ich brauche nicht mehr kommen zu weiteren Kontrollen, der Wert wäre gut ...