6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: 6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Hallo Herr Dr. Moltrecht, wir bräuchten mal Ihren Rat. Wir versuchen seit 4 Jahren schwanger zu werden. Ich bin 36 Jahre, mein Mann 40 Jahre alt. Das Spermiogramm ist leicht eingeschränkt. Mein Zyklus ist regelmäßig 23 Tage lang mit ES am 10 ZT. Bei mir wurde bisher lediglich die Eileiterdurchgängigkeit überprüft. Mittlerweile haben wir 6 IUI und 4 ICSI (mit insgesamt 5 Embryonen), davon drei im Kyrozyklus, hinter uns. Leider ohne Erfolg, es ist bisher nie eine Schwangerschaft eingetreten. Die Qualität der eingesetzten Embryonen wurde immer nur mit "sieht doch ganz gut aus" deklariert. Ob die Einnistungsbedingungen gut waren, weiß ich nicht. Die Gebärmutterschleimhaut war zumindest dreischichtig aufgebaut. Der Transfer wurde immer ohne Ultraschallsicht durchgeführt. Wir haben jetzt noch 6 eingefrorene Eizellen und sind am überlegen, ob es Sinn macht noch weitere Kyroversuche ohne weitere Diagnostik durchführen zu lassen. Diese lehnt unsere derzeitige Klinik ab. Sie ist der Ansicht, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es klappt. Wir sind uns einfach total unsicher, ob wir die Kyroversuche in der derzeitigen Klinik weiter durchführen lassen sollen oder an eine andere Klinik wechseln und die eingefrorenen Eizellen mitnehmen sollen. Wir haben zumindest schon mal einen Termin für ein Erstgespräch, leider erst in ein paar Monaten, bei einer anderen Klinik vereinbart. Über Ihre Einschätzung würden wir uns daher sehr freuen. Vielleicht könnten Sie auch etwas dazu sagen, wie aufwendig die Mitnahme der eingefrorenen Eizellen wäre, beide Kliniken sind in der gleichen Stadt. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von AlexAr am 11.04.2022, 11:29



Antwort auf: 6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Hallo Alex, wenn ich Sie richtig verstehe ist ein Frischtransfer erfolgt, und dann drei Kryotransfere - also bislang eine ICSI-Stimulation. Ich würde nun ggf zu einem Blastocystentransfer raten; wenn Schleimhaut gut und dreischichtig, muss noch nicht zwingend eine Hysteroskopie gemacht werden. Wahrscheinlich sind die PNer vitrifiziert eingefroren? Auch hier ist ein Transport prinzipiell möglich. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.04.2022



Antwort auf: 6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ja genau es wurde bisher nur einmal stimuliert und jetzt sind noch 6 PNer eingefroren. Nachdem der Termin in der anderen Klinik erst in gut 3 Monaten ist, stellt sich uns die Frage, ob wir weitere Kyroversuche mit den verbliebenen PNer wagen sollen oder ob sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht lohnen wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von AlexAr am 12.04.2022, 20:16



Antwort auf: 6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Guten Morgen, ja; aber wie ich schrieb, würde ich nun, falls bislang bei den vier Transferen noch nicht geschehen, einen Blastocystentransfer überlegen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.04.2022



Antwort auf: 6 IUI und 4 ICSI ohne Erfolg

Mir war nicht klar, dass bereits eingefrorene Eizellen als Blastozysten Transfer in Frage kommen. Aber eigentlich logisch... :) Ich werde meine derzeitige Klinik darauf ansprechen. Vielen lieben Dank nochmal für Ihren Rat!

von AlexAr am 13.04.2022, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte um einen Rat - IUI oder ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, mein Gatte und ich (31 Jahre) versuchen seit 8 Monaten schwanger zu werden. Ich habe eine gut eingestellte Hashimoto T. und hatte mit Clomifen vor Kurzem erstmalig nach dem Absetzen der Pille einen Eisprung (lt. LH-Test). Zusätzlich nehme ich Thyrex und 5mg Prednisolon. Ein Follikelmonitoring ist ab dem nächste...


Iui oder icsi

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Wir haben seit 2 Jahren Kinderwunsch. Ich selbst habe bereits 2 Kinder die spontan entstanden sind. Bei mir ist alles o.B. Mein Mann hatte 2 Spermiogramme anfertigen lassen mit 2 verschiedenen Ergebnissen. Das erste im Juli dabei kam OAT 2 heraus und nach 5 Monaten OAT1 . Ich war so auf eine Icsi fixiert und nun sag...


Idiopathisch, >40, IUI, IVF, ICSI?

Hallo, mein Mann und ich sind >40 (ich werde nächsten Monat 43). Wir haben noch kein Kind. Vor einem Jahr bin ich nach ca. 6-monatigem Versuchen schwanger geworden aber leider hat sich kein Pünktchen in der Fruchtblase eingefunden. Danach hat es leider nicht noch einmal geklappt. Wir sind beide normalgewichtig, rauchen nicht, treiben regel...


Ist eine IUI sinnvoll oder doch lieber gleich IVF/ICSI

Lieber Herr Dr. Schmidt, Mein Partner und ich (41 und 33 Jahre alt) versuchen nun über 1 Jahr erfolglos ein Kind zu zeugen. Meine Gyn. hat uns nun in ein Kiwu-Zentrum überwiesen, da Blutwerte und Ultraschall bei mir (Frau) alles i.O zu sein scheint. Nun sind 2 SG angefertigt worden und dabei kam Asthenoteratozoospermie heraus. 1.SG Nati...


IuI, Icsi oder aufhören

Hallo Frau Dr. Popovici, im Sommer 2016 haben wir natürlich ein Kind bekommen. Ich wurde sofort schwanger. Nun probieren wir seit 2 Jahren wieder. Ich hatte vor 1,5 Jahren natürlich einen Abgang in der 8. Woche. Seit einem Jahr sind wir in der Kiwu-Kilinik. Versucht haben wir 4 iui. Die 4. war positiv, jedoch Abgang 10. Woche. Dann 4 ICSI. Meist h...


Einschätzung Spermiogramm und Therapiemöglichkeiten - IUI Ü40 oder direkt ICSI?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein AMH-Wert sowie Hormonwerte etc sind sehr gut, ich habe regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen. Ich bin fast 40 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde ich im 1. ÜZ spontan mit unserem ersten Kind schwanger. Bei meinem Mann wurde nun folgendes Spermiogramm erstellt: Spermiogramm: Karenzzeit: 5 Tage Verflüssig...


6 IUI und 3 ICSI ohne Erfolg

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir haben mittlerweile 6 IUI und 3 ICSI, davon zwei im Kyrozyklus hinter uns, leider ohne Erfolg. Es ist nie eine Schwangerschaft eingetreten. Ich bin 36, mein Mann 40. Spermiogramm ist leicht eingeschränkt, sonst sind wir gesund. Es konnten 17 EZ punktiert werden, wovon 13 befruchtet werden konnten. Wir sind...


Spermiogramm.. Macht eine IUI Sinn? Oder doch lieber ICSI?

Liebe Frau Prof. van der Ven, mein Partner und ich waren heute in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Ergebnisse lauten wir folgt: Karenz: 4 Tage  Viskosität, Farbe und Geruch: normal  Verflüssigungszeit: 20 Minuten  PH: 7,9 Erythrozyten: keine Leukozyten: keine  Epithelzellen: keine Volume...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...


Icsi naturelle und dann doch nur IUI

Guten Morgen! Bei mir war dieser Zyklus eine IcSI naturelle geplant, leider war am Tag der Eizellenentnahme das Ei schon gesprungen. Habe einen Tag davor in der früh die auslösespritze gespritzt und am abend hatte ich eine Blutung.  Der Arzt hat dann noch eine Insemination gemacht,  damit der Zyklus nicht ganz verschenkt ist. Er meinte de...