Hüftkontrolle

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hüftkontrolle

Hallo Herr Dr. Matussek, Unser Sohn wurde im Alter von 3 Monaten mit zwei Ib Hüften ohne weitere Therapie vom Arzt "entlassen". Nun sollte im Alter von 2,5 Jahren nochmal durch ein Röntgenbild kontrolliert werden. Leider gibt es hier nur noch ein Krankenhaus, das die hüftkontrolle durchführen. Der damalige Arzt arbeitete hier nicht mehr. Der Termin wurde wegen Corona abgesagt, ein neuer Termin ist erst nächstes Jahr möglich. Dann wäre unser Sohn bereits knapp über 3 Jahre alt. Ist das schlimm? Wir stehen auf der Warteliste falls ein früherer Termin möglich ist. Werte waren damals (rechts: alpha 65° beta 63° und links: alpha 63° beta 64°) Kann man bis zum neuen Termin warten?   Vielen Dank im Voraus  Lilly 

von Lilly892011 am 09.08.2022, 16:28



Antwort auf: Hüftkontrolle

Liebe Familie, liebe Eltern,   sofern damals die Sonografie korrekt durchgeführt wurde, und davon gehe ich aus, sind die erhobenen Werte in keinem Fall schlecht, sondern als normal zu werten. Dementsprechend sollte eine Hüfte Röntgenuntersuchung dann wohl nach Laufbeginn durchgeführt werden, weil initial wohl erhebliche Reifungsstörungen bekannt waren. Ich staune nur, dass die Terminvergabe dort so lange dauert. Ich denke aber, dass Sie bis zum 3. Lebensjahr warten können, da im Allgemeinen, wenn ihr Kind sich jetzt als normal entpuppt (Angaben des Kinderarztes), so und so keine Therapie gemacht werden würde. Dementsprechend sollten Sie jetzt nicht verängstigt sein und den Termin dann im nächsten Jahr abwarten. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 10.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftkontrolle

Wir waren gestern mit unserer knapp 17 Monate alten Tochter zur Kontrolle der Hüfte in Dortmund. Unsere Kleine hatte eine Hüftdysplasie und Gips und Schiene bis sie 7 Monate war, links war die Hüfte damals auch luxiert. Danach war es in Ordnung und wir sollten erst mit Laufbeginn wiederkommen. Gestern haben sie geröntgt und die Ärztin hat gesagt, k...


Hüftkontrolle

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Sie hatte im ersten Jahr 3 x den Fettweißgips und 16 Wochen die Tübinger Schiene. Danach war die Hüfte in Ordnung, sie wurde im Sommer kontrolliert, da hieß es es sieht gut aus, das Pfannendach ist sehr schön. Die Pfannendachwinkel waren rechts 27 Grad und links 30 Grad. Können sie mir erklären, warum das immer no...


Hüftkontrolle

Meine Tochter ist 5 hatte als Baby einen Gips und Tübinger Schiene danach war alles in Ordnung die Hüfte 1b . Mit 3 wurde röntgen Kontrolle gemacht da war die Hüftpfanne noch etwas zu steil. Jetzt mit 5 war wieder röntgen Kontrolle und es war alles in Ordnung keine Auffälligkeiten. Der Orthopäde hat 14 und 12 Grad gemessen. Können sie mir sagen was...