Frage:
Guten Tag Hr Dr Hellmeyer,
Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war.
Leider war dabei ein T-Schnitt nötig.
Im OP-Bericht wollte ich nachlesen, wie lang der vertikale Schnitt war, der gemacht werden musste. Dabei habe ich herausgefunden, dass sowohl nach cranial als auch nach caudal geschnitten wurde um meine Tochter entwickeln zu können, aber zur Länge der Schnitte wurde nichts genaues angegeben. Nur, dass beide vertikalen Schnitte mit jeweils vier Z-Nähten genäht wurden.
Können Sie abschätzen, bzw. gibt es ein allgemeines Maß, wie lang so eine Z-Naht ungefähr ist und demnach wie viel cm die beiden Schnitte wohl hatten?! Mich würde sehr interessieren, ob der obere Teil meiner Gebärmutter "verschont" werden konnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Rebecca
von RebeccaBS am 30.05.2023, 14:50 Uhr

Antwort auf:
Z-Nähte / T-Schnitt
Hallo RebeccaBS,
durch die 4 Z-Nähte kann ich abschätzen, wie lang ungefähr die Erweiterung nach oben ist. der obere teil der Gebärmutter, der sogenannte Fundus, wurde sicherlich nicht tangiert. Dennoch ist die Naht in jeden Fall so, dass bei der nächsten Schwangerschaft in jedem Fall ein Kaiserschnitt wieder erforderlich ist. Sorry, aber das ist eindeutig. LG
von Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.05.2023
Antwort:
INFO AN T-SCHNITT-TRÄGER*INNEN
Falls hier gerade eine Person gelandet ist die selbst einen T-Schnitt hat und mehr Information haben möchte als "Ab sofort nur noch Kaiserschnitt":
https://vbacfacts.com/2021/08/10/vbac-after-classical-t-j-incision/
Lesen lohnt sich.
An seinen Wünschen festhalten auch.
Vieles ist möglich.
von RebeccaBS am 29.08.2023