Julefabi2010
Herr Dr. Hellmeyer Hallo Herr Dr., was meinen Sie denn damit, dass auch keine hormonellen Veränderungen durchs Stillen vorliegen sollten? Was hat denn ein Kaiserschnitt mit dem Stillen zu tun? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Juliane
Hallo, nein mit dem Kaiserschnitt hat das natürlich unmittelbar nichts zu tun, aber die hormonellen Veränderungen während des Stillens können dazu führen, dass man ersteinmal nicht schwanger werden kann und das gesamte Körpergewebe ist noch hormonell beeinflusst. Erst nach dem Abstillen und dem Einsetzen der ersten Regelblutung ist eine Schwangerschaft wieder zu planen, aber bei Z.n. Kaiserschnitt rate ich dazu, ein Jahr abzuwarten, da die erneute zu schnelle Dehnung der Gebärmutter zur Ruptur führen kann. Dazu gibt es natürlich keine Studien und die Empfehlung leitet sich nur aus der Erfahrung ab. Natürlich haben wir auch schon Frauen im kürzeren Intervall entbunden, aber ich glaube, das ist nicht gut. LG
Julefabi2010
http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Wonach-wird-die-Wartezeit-empfohlen_160.htm
Julefabi2010
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Juliane