PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Was hat denn ein Kaiserschnitt mit dem Stillen zu tun?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Herr Dr. Hellmeyer

Hallo Herr Dr.,

was meinen Sie denn damit, dass auch keine hormonellen Veränderungen durchs Stillen vorliegen sollten?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Juliane

von Julefabi2010 am 21.02.2012, 15:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo, nein mit dem Kaiserschnitt hat das natürlich unmittelbar nichts zu tun, aber die hormonellen Veränderungen während des Stillens können dazu führen, dass man ersteinmal nicht schwanger werden kann und das gesamte Körpergewebe ist noch hormonell beeinflusst. Erst nach dem Abstillen und dem Einsetzen der ersten Regelblutung ist eine Schwangerschaft wieder zu planen, aber bei Z.n. Kaiserschnitt rate ich dazu, ein Jahr abzuwarten, da die erneute zu schnelle Dehnung der Gebärmutter zur Ruptur führen kann. Dazu gibt es natürlich keine Studien und die Empfehlung leitet sich nur aus der Erfahrung ab. Natürlich haben wir auch schon Frauen im kürzeren Intervall entbunden, aber ich glaube, das ist nicht gut. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.02.2012

Antwort:

Hier nochmal die Adresse zur Frage

http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/Wonach-wird-die-Wartezeit-empfohlen_160.htm

von Julefabi2010 am 21.02.2012

Antwort auf:

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Juliane

von Julefabi2010 am 22.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa