Frage: Wann würden Sie den KS Termin ansetzen?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie hier die Fragen beantworten! Zu meiner Situation: ich bin in 35.SSW, Geburtsplangesrpäch wird erst in 10 Tagen stattfinden. 2008 habe ich ein grosse Myome-Nucleation-OP, 2 Myomen (5 und 7cm gross) wurden per Bauchschnitt entfernt, leider steht im OP-Bericht nichts, ob GM nun geöffnet wurde, oder ob Myomen s.z. ausgeschabt wurden. Ich habe dazu gut eingestellten Insulinpflichtigen Diabetes, und "noch" gut eingestellte Hypertonie, die Werte steigen aber, trotz Medikamente sind sie oft bei 130/100..... Ich habe bereits die Entscheidung getroffen per primären Sectio zu entbinden, da ich auf dieses Schwangerschaft 6 Jahre gewartet habe, 5 ICSIs hinter mir habe und eine FG und einfach im Endspurt keine "ungeplanten" Risiken für Kind eingehen möchte......Ich muss vorsorglich, d.h ohne Diagnose, Heparin bis ET+7 spritzen. Meine Frage: wann würden sie KS Termin setzten? Könnte man evntl. bis SSW 40+0 warten, oder ist es warum auch immer riskant? Welche Art der Anästesie ist dann angesagt? Kann ich Heparin eventl. ein Paar Tage vor geplanten KS schon absetzen - für den Fall, dass die Wehen doch frühzeitg einsetzten und damit kein Not-KS in Vollnarkose gemacht sein kann? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Tunguska am 26.07.2012, 19:22



Antwort auf: Wann würden Sie den KS Termin ansetzen?

Hallo, bei Ihrem Risikoprofil sollten Sie die Sectio nicht später als 39+0 SSW durchführen lassen. Das Heparin sollte so rechtzeitig (12h) vor dem Kaiserschnitt abgesetzt sein, so dass in jedem Fall eine Spinalanästhesie möglich ist. Bei einem früheren Einsatz der Wehen sollten Sie immer das Heparin weglassen (die Indikation fürs Heparin sehe ich derzeit auch nicht). Also, alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dritter Ks am Termin?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wir erwarten unser drittes Kind (vermutlich) per Kaiserschnitt, da ich bei den ersten beiden auch Kaiserschnitte hatte. Jetzt ist es so das ich mich eh schon ziemlich verrückt mache und Panik vor der OP habe...Nun sagt mir die Ärztin in der Klinik, wo ich voraussichtlich entbinden möchte, dass der Kaiserschnitt dort ...


Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute in der SSW 29+6 und bereits das 4.x wegen Blutungen in der Klinik. Ich habe ein Placenta Praevia totalis, lt. Aussage des Chefarztes "wie aus dem Bilderbuch". Ich war in den letzten 6 Wochen mehr stationär in der Klinik als zuhause. Aufgrund der häufigen Blutungen hat man mir hier zum Kaiserschnitt 34+0 g...


Termin zum zweiten KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe meine Tochter vor gut 4 Jahren per KS entbunden weil es trotz Einleitung (SS-Diabetes, insulinpflichtig) mit der Geburt garnicht voran ging. Ich habe eine Angsterkrankung, die ich eigentlich als austherapiert empfinde. Allerdings seit ich schwanger bin bin ich in ständiger Sorge irgendwas passiert noch. Bin nun in d...


KS Termin nach vorhergegangen ruptur der Gebärmutter

Hallo, Ich wollte mal nachfragen wieso der ks Termin (dritter ks) nach einer ruptur der Gebärmutter unter Wehen (dies war ssw 34+5 im Jahr 2011) in ssw 36/37 angesetzt wird? Es ist mir nicht wirklich ersichtlich warum man den Termin "so früh" jedoch im vergleich zur Vergangenheit "so spät" ansetzt. Was soll ich tun, wenn wirklich vorzeitig Weh...


ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf 2750g....der ks Termin ist am 21.08. (38+6) ich hatte im kh die Ärztin gefr...


Wann Termin für KS?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen. Ich bin in der 31. Woche mit unserem 2. Kind schwanger, das erste kam im Mai 2014 per Notkaiserschnitt auf die Welt. Es war keine schöne Geburt und es ist klar, dass bei dem kurzen Abstand von 13 Monaten auch wieder ein KS durchgeführt wird. Da ich mit...


termin ks

hallo nochmals herr hellmeyer, ich war heute im spital den primaeren ks planen. zur wahl stehen terminlich 37+6 oder 38+4. ich kann mir schon denken, dass 38+4 besser waere, aber da meine letzte sectio erst 13 monate her sein wird, tut mir die narbe jetzt schon manchmal weh (habe auch nervigen reizhusten) und die schwangerschaft ist eh anstrengend...


Termin KS - später besser?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37. Ssw und das Kindchen liegt BEL (schon seit ein paar Wochen). Nächste Woche habe ich Termin im Krankenhaus zur Kontrolle. Falls es sich bis dahin nicht gedreht hat, bekomme ich einen KS Termin. Beim ersten Gespräch im Krankenhaus hieß es, der Termin wäre dann in der Woche danach. Das wäre zwischen 38+1...


Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, leider habe ich ein ganzes "Fragenpaket", da mein FA im Urlaub ist und die Vertretung immer sehr kurz angeboten ist und für eine echte Beratung kaum Zeit einplant. Deshalb hoffe ich auf Ihren Rat. 1) Im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf ...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...