Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte schon vor ein paar Tagen mal eine Frage zum KS bei Plazenta Praevia gehabt. Nun hat sich der Verdacht anscheinend bestätigt, da sich die Plazenta direkt vor meinem Muttermund platziert hat und nun schon drei Ärzte meinten, dass so wie sie jetzt liegt wohl nichts mehr hochwandern wird. Hinzu scheint nun auch noch eine schwangerschaftsbedingte Thrombozytopenie zu kommen und wieder die Gestationsdiabetes. Wie wird in so einem Fall der KS sein? Können sie mir auch ungefähr sagen, wann der kleine Mann dann geholt wird, ich möchte mir nämlich sehr gern ein Festkleid für die Trauung meiner besten Freundin Ende Juni kaufen bin mir aber sehr unsicher, ob das Sinn macht. Wann ungefähr sollte ich einen Termin zur Geburtsplanung machen? Mein vET ist der 23.07.2013 und die Hochzeit ist am 28.06.2013.

von crazymum am 14.03.2013, 16:30



Antwort auf: Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo, wir machen im Fall einer Plazenta praevia, die zum Ende der Schwangerschaft immer bluten kann, bereits in der 36+0 SSW den geplanten Kaiserschnitt. Natürlich kommt das aber auf den Tag nicht an. Sectio vielleicht 5 Tage vor der Hochzeit? Planen können Sie leider sowieso nichts, es kommt häufig anders als erwartet. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.03.2013



Antwort auf: Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo, bei einer Freundin von mir haben sie einen geplanten KS bei 34+0 SSW gemacht (Perinatalzentrum Level 1). Ich selber hätte auch einen KS dort bekommen, leider konnte man bei mir die SS nicht länger halten und so kam mein Sohn viel zu früh auf die Welt, Grund war mitunter die Placenta praevia totalis gewesen. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 17.03.2013, 22:39



Antwort auf: Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo vielen lieben Dank für die Antworten. Nun hab ich einen ungefähren Fahrplan. Ich habe meine Freundin darüber in Kenntnis gesetzt. Denn für mich ist das Wohl meines Babys am Wichtigsten. Ich hoffe sehr, dass ich noch lange schwanger bin.

von crazymum am 19.03.2013, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kommt es zum Kaiserschnitt bei einer Plazenta praevia totalis

Hallo, ich bin jetzt in der 33. Ssw und mein Mutterkuchen bedeckt um 1cm mein Gebärmutterausgang, meine Frauenärztin meint das ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Jetzt ist meine Frage in welche Woche würde man das Baby holen ?


Plazenta praevia totalis

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Plazenta praevia totalis. Wie verläuft der Kaiserschnitt bei so einer Lage der plazenta? Sie verdeckt bei mir den kompletten Muttermund bin ab Mittwoch in der 26 ssw. Muss ich mir um mein Baby sorgen machen auch ohne Beschwerden? Oder merkt er nichts davon? Wie lange d...


Plazenta praevia totalis

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Und zwar war ich gestern im Krankenhaus zur Risikosprechstunde. Und die Oberärztin stellte dann eine Plazenta prävia totalis mit NS Insertion nah des inneren MM. Sie hat mir das etwas erklärt aber mache mir sorgen das ich es nicht richtig verstanden habe. Können sie mir das einfacher erklären das auch ich als nic...


Plazenta Prävia totalis

Hallo :-) ich bin 33j alt, 22 ssw Z.n re-Sectio. Letzte Geburt ist 17 Monate her. Mein Alltag mit 2 Kleinkindern umfasst körperliche Schonung nicht :-) und Beschwerden habe ich keine. Diagnose bestätigt in der Ambulanz eines Pnz Level 1: Vorderwand Plazenta prävia totalis mit Ausläufer der den Muttermund komplett bedeckt. Aber : ich ha...


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...