PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann ca. kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten morgen,
Ich hätte da eine Frage bezüglich uterusruptur und kaiserschnitt.
Und zwar hart ich 7/11 den ersten kaiserschnitt in der 24+6 ssw.
4/2013 auch wegen plazenta preavia totalis in der 36+0 ssw und dort wurde eine stille uterusruptur von 2-3 cm entdeckt.
Ich bin nun wieder schwanger (Verbot wegen ruptur gab es nicht)
Noch sehr frisch aber ich habe ein wenig Angst das dieses Kind auch wieder früher geholt werden muss aufgrund der vorigen ruptur.
In welcher Woche sollte der erneute kaiserschnitt spätestens stattfinden? Kann es vorkommen das es diesmal wieder zu einer ruptur kommen? Habe ein wenig Angst das die Narbe diesmal früher reißt.

Ich weiß das sie aus der Ferne keine richtige Diagnose oder ähnliches stellen können aber von ihren Erfahrungen würde ich gerne profitieren.

Liebe grüße

von MiniMami2007 am 03.03.2015, 09:13 Uhr

 

Antwort auf:

Wann ca. kaiserschnitt?

Hallo MiniMami,
die Vorgeschichte spricht mit den Informationen, die ich habe, dafür, die Sectio spätestens bei 36+0 Schwangerschaftswochen zu machen. Ich weiß, das erscheint früh, ist meines Erachtens aber angezeigt. Sie sollten hier nichts riskieren und die Gefahr ist einfach da. Es kann sogar sein, dass es schon vorher Anzeichen gibt und das Kind noch eher geholt werden muss, also nicht enttäuscht sein. Am Ende zählt die gesunde Mutter mit gesundem Kind. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann kann das 16-Mon. Geschwister nach Kaiserschnitt wieder gehoben/-tragen werd

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, eine weitere Frage beschäftigt mich. Meine Erstgeborene Tochter wird bei der Kaiserschnittgeburt Ihres Bruders 16 Monate alt sein und ca. 11 kg wiegen. Sie ist noch sehr anhänglich und lässt sich sehr gerne tragen. Mir macht das momentan ...

von Erbsenmaus 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

wann Termin für kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin Epileptikerin, eig . seit 3 Jahren anfallsfrei. Bin auch alle 4 Wochen mit Blutspiegel in Kontrolle. Doch nun hatte ich letzte Woche einen lebensbedrohlichen Anfall. Dem Baby und mir geht's soweit gut. Doch nun besteht die Gefahr umso mehr ...

von Hörnchen146 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt, wann?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Wir überlegen, ein viertes Kind zu bekommen. Ich hatte schon drei Kaiserschnitte: 2008: Präeklampsie, mißglückte Einleitung, 39+1, sek. Sectio 2011: rel. Mißverhältnis, 40+0, sek. Sectio 2013: geplante Sectio, 39+0 Alle drei KS liefen ...

von Julia4444 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

wann Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, ich werde im Juli per Kaiserschnitt entbinden und würde gerne so nah am ET planen, wie es geht. Mir ist bekannt, dass die meisten KKh am liebsten 5- 10 Tage vorher diesen durchführen. Was meinen Sie zu Kaiserschnitt ET - 2 oder 3 Tage? Beste ...

von murkel2014 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann findet der Kaiserschnitt statt?

Mein Sohn wurde vor 2,5 Jahren per Kaiserschnitt geboren, da er in der 42ten Woche trotz einigen Versuchen der Ärzte nicht in die Geburtposition runterrutschte. Nun bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und gehe davon aus wieder einen Kaiserschnitt zu haben. Die Frage ist ...

von moskaumama 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann kommen die Gefühle nach dem Kaiserschnitt zurück?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte letztes Jahr am 03.08. einen Kaiserschnitt. Die Nerven sind teilweise wieder zusammen gewachsen. Allerdings habe ich bis heute keine Gefühle unterhalb des Bauchnabels bis zur Narbe. Wenn ich das so sagen darf, es fühlt sich an wie totes ...

von Zaubermaus1985 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann Kaiserschnitt nach HELLP und Uteruslängsschnitt bei zweiter Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wie sie schon an meiner Frage sehen können hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ein HELLP-Syndrom in der 22 SSW, die in einem Notkaiserschnitt mit Uteruslängsschnitt endete. Jetzt bin ich 13 Monaten nach der Sectio zum zweiten mal schwanger ...

von blackcat81 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Ab wann nach Kaiserschnitt auf dem Bauch schlafen möglich?

Lieber Dr.Hellmeyer wenn alles gut geht habe ich um diese Zeit in drei Wochen den Kaiserschnitt hintermir.Nun bin ich eine Bauchschläferin und kann ja nun schon einige Wochen nicht mehr auf dem dicken Bauch schlafen und jetzt frage ich mich ab wann nach dem Kaiserschnitt darf ...

von Nessy83 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

wann darf man nach kaiserschnitt wieder schwanger werden

sehr geehrter dr. hellmeyer, ich (39) jahre habe mein drittes kind vor 7 wochen per re-sectio entbunden. kurz zur vorgeschichte: 1998 - 1. schwangerschaft in der 39. ssw spontan entbunden nach blasensprung - drs IV 2008 - 2. schwangerschaft in der 37. ssw nach ...

von savaphi 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Kaiserschnitt zum 2 mal mit PDA, wann ist es am besten KS zu entbinden?

Hallo, Ich hätte Frage zum Kaiserschnitt und zwar wäre es mein zweiter aus gesundheitlichen Gründen, da ich als Baby Meningitis Hydrocephalus hatte und 5 Op´s hinte mir habe, ging es leider nicht mit Normalgeburt, wir haben es versucht nur als die Wehen kamen hat der kleine ...

von Arminka 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.