PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

wann Termin für kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin Epileptikerin, eig . seit 3 Jahren anfallsfrei. Bin auch alle 4 Wochen mit Blutspiegel in Kontrolle. Doch nun hatte ich letzte Woche einen lebensbedrohlichen Anfall. Dem Baby und mir geht's soweit gut. Doch nun besteht die Gefahr umso mehr bei den Geburtswehen wieder Anfälle zu bekommen. Es wurde mir deshalb zum kaiserschnitt geraten. Wie läuft das mit dem Termin ab? Wann müsste ich den Termin ungefähr ausmachen? Mein eig. ET wäre 06.01.15. Mein Frauenarzttermin steht noch bevor. Ich selbst bin ddamals 10 Tage zu früh geboren. Hat das auch was mit zu sagen?

Vielen Dank schon mal.

von Hörnchen146 am 30.09.2014, 17:34 Uhr

 

Antwort auf:

wann Termin für kaiserschnitt?

Hallo Hörnchen 146, wenn die Indikation zum Kaiserschnitt besteht, sollte dieser 1 Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt werden. Sollten die Wehen früher einsetzen, wird dieser einfach vorgezogen. Ihre eigene Geburt spielt für die Terminfindung keine Rolle. Wichtig ist die gute Medikamenteneinstellung im Vorfeld. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann würden Sie den Termin zum Kaiserschnitt ansetzten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in der 6. ssw. Es ist meine 3.Schwangerschaft. Beide Kinder kamen per sekundärem Kaiserschnitt (beidemale eingeleitet, Nov. 2007 mit Placenta accreta und Okt.2010 mit Uterusruptur). Bei meiner letzten Sectio im Okt. ...

von hinemoana 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann Kaiserschnitt, Termin

4. Kaiserschnitt, wann?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Wir überlegen, ein viertes Kind zu bekommen. Ich hatte schon drei Kaiserschnitte: 2008: Präeklampsie, mißglückte Einleitung, 39+1, sek. Sectio 2011: rel. Mißverhältnis, 40+0, sek. Sectio 2013: geplante Sectio, 39+0 Alle drei KS liefen ...

von Julia4444 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf ...

von erbsi1 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

KS Termin nach vorhergegangen ruptur der Gebärmutter

Hallo, Ich wollte mal nachfragen wieso der ks Termin (dritter ks) nach einer ruptur der Gebärmutter unter Wehen (dies war ssw 34+5 im Jahr 2011) in ssw 36/37 angesetzt wird? Es ist mir nicht wirklich ersichtlich warum man den Termin "so früh" jedoch im vergleich zur ...

von tamtamgo 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

wann KS terminieren bei großem Baby - 4. KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich erwarte im Januar mein 5. Kind, das wird dann der 4. KS. Wann würde man in dem Fall am Besten den KS durchführen?? Meine letzten 3 Kinder waren sehr groß und schwer, der Jüngste war bei seinem KS 11 Tage vor dem ET 55 cm groß und hatte 4635 g. ...

von khadi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

termin sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich habe mich jetzt aufgrund meiner Vorgeschichte zu einer Re-Sectio entschieden. Es wäre zwar schön wenn es von selber noch los geht aber ich habe zu große Angst vor Komplikationen bei einer vabac. Der Termin ist bei 38+6 (Freitag). Ich finde den ...

von Eva88 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Sectio Termin

Guten morgen Herr dr hellmeyer:-) wollte ihnen kurz die Info geben! Hatte gestern das Gespräch im kh mit der Chefärztin! Also der Kaiserschnitt wird nächste Woche Donnerstag gemacht, in der 38+5 Woche! Sie wollte erst 39+0 aber da ich auch schon vereinzelt wehen habe ist der ...

von Ina1985 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

wann Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, ich werde im Juli per Kaiserschnitt entbinden und würde gerne so nah am ET planen, wie es geht. Mir ist bekannt, dass die meisten KKh am liebsten 5- 10 Tage vorher diesen durchführen. Was meinen Sie zu Kaiserschnitt ET - 2 oder 3 Tage? Beste ...

von murkel2014 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Termin zum zweiten KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe meine Tochter vor gut 4 Jahren per KS entbunden weil es trotz Einleitung (SS-Diabetes, insulinpflichtig) mit der Geburt garnicht voran ging. Ich habe eine Angsterkrankung, die ich eigentlich als austherapiert empfinde. Allerdings seit ich ...

von Yvka 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wann findet der Kaiserschnitt statt?

Mein Sohn wurde vor 2,5 Jahren per Kaiserschnitt geboren, da er in der 42ten Woche trotz einigen Versuchen der Ärzte nicht in die Geburtposition runterrutschte. Nun bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und gehe davon aus wieder einen Kaiserschnitt zu haben. Die Frage ist ...

von moskaumama 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.