PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Verwachsungen nach 1. KS und Verhalten nach erneutem KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer,
ich bin in der 39. SSW und habe nächste Wo Termin für einen gepl. KS, nachdem ich mein 1.Kind nach frustraner Einleitung bei 41+4 mit sek. KS entbunden habe.
Bei dem gestrigen Aufklärungsgespräch kam das Thema auf den erneuten Schnitt und die Verwachsungen die es wahrscheinlich gegeben hat. Ich war etwas erschüttert, da nun doch mehr geschnitten werden muss, als beim ersten Mal. Über das Verletztungsrisiko wurde ich aufgeklärt, kommt es aber trotzdem vor, das z.B. der Bauchmuskel beschädigt wird, wenn er gelöst werden muss? Und heilt dann so ein KS der mehr geschnitten wurde leichter ab?
Wie verhalte ich mich dann nach dem KS? Die Ärztin im KH meinte ich könne durchaus schon nach 3 Tagen je nach Befinden nach Hause gehen, mir erschien das kurz. Meine Hebamme meinte ich soll mich schonen und im Wochenbett ruhen. Ist das für einen KS nicht kontraproduktiv? Klar ist für mich das ich nicht schwer heben kann/darf. Gibt es sonst noch irgendwelche Verhaltensregeln? Möchte schnellstmöglich wieder fit werden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. VG Carrie

von Carrie38 am 29.04.2014, 12:34 Uhr

Antwort auf:

Verwachsungen nach 1. KS und Verhalten nach erneutem KS

Hallo Carrie38, ein 2. Kaiserschnitt ist heutzutage eine Routineoperation und meist ist in der Tat die Bauchdecke, aber nur die Bauchdecke, verwachsen. Das heißt, der sogenannte "sanfte" Kaiserschnitt, der durchs Reißen objektiv überhaupt nicht sanft ist, kann nicht angewandt werden. Im Bauch selbst sind meist (aber nicht immer) gar keine Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt vorhanden. Die Erholungsphase ist sogar bei einem geplanten 2. Kaiserschnitt oft besser, da der erste Kaiserschnitt ja meist nach Wehen und einem anstregenden Vorlauf erfolgte. Also, keine Sorge, Sport wieder nach 4-6 Wochen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft