PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

VBAC 22 Monate nach Notsectio möglich?

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

es ergab sich eine Notsectio in der 38 Woche + 2.

Ich hatte an dem Tag mein Kind 6 Stunden im Bauch nicht gespürt, ich konnte ihn auch nicht wecken und ging sicherheitshalber für eine Kontrolle ins Krankenhaus. Ich hatte weder Wehen noch einen Blasensprung, nur meine üblichen Frühwehen, die ich seit dem 5. Monat hatte und die nie den Muttermund beeinflusst hatten, ich bin also überzeugt, dass der Muttermund nicht geöffnet war.

Die 3 durchgeführten CTGs sahen immer schlechter aus (mit einer immer geringeren Amplitude), die Fruchtwassermenge war an der unteren Grenze (obwohl kein Blasensprung stattgefunden hatte), die Plazenta war zu klein, der Ecodoppler zeigte, dass die Nabelschnur nicht genug durchblutet war. Es war keine Zeit mehr für eine Rückenmarknarkose und somit wurde es eine Notsectio in Vollnarkose.

Das Kind hat auf der Kinderintensiv überlebt, aber es sah estmal schlecht aus, wenn wir glück haben wird er auch keine Behinderungen haben.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Maria

von winkiw am 15.02.2013, 18:18 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

War Notsectio wirklich notwendig?

Guten Tag Dr Hellmeyer! Ich habe bei 32+3 mit Gemini eine Notsectio bei Vollnarkose ( vermutete geringe Thromozytenzahl) gemacht bekommen. Ich hab immernoch sehr daran zu knabbern, dass ich die Kinder nicht auf natürlichem Weg zur Welt bringen konnte, hab Probleme damit sie ...

von wilma1077 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notsectio

Trauma notsectio

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe vor gut 5 Monaten unseren Sohn zur Welt gebracht. Leider war es ein notkaiserschnitt unter Vollnarkose, weil sich die Plazenta während der geburt gelöst hat. Die Minuten davor waren extrem schlimm, weil ich so Angst um mein Kind hatte. ...

von Wakki84 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notsectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.