Frage: stimmt das?

Guten Tag. Ich bin ziemlich verunsichert weil mir jeder Arzt was anderes sagt. Ich habe vor 9 Wochen mein Sohn per kaiserschnitt wegen plazenta praevia totalis in der 36+0 Ssw bekommen,gab keine akute Blutung oder ähnliches. Beim kaiserschnitt meinte der Oberarzt mich zu fragen ob ich noch Kinder haben möchte,eigentlich nicht sofort,ein paar Jahre möchte ich wenn überhaupt schon warten,weil er mir sagte das ich eine 2cm ruptur hatte,die gut geflickt worden ist. Er rät mir von einer erneuten Schwangerschaft a. Bei der AbschlussUntersuchung war eine andere Oberärztin die alles geschallt hatte und so,sie meinte nach kurzen lesen des Op berichtest das es nicht stimmt und ich in ein paar Jahren nochmal dürfte. Mein Frauenarzt sagt je nach dem wie die narbe später aussieht ob dick oder dünn,dann könnte man entscheiden.... Irgendwie verunsichert mich das,bin erst 23 Jahre und finde solche aussagen ziemlich hart allerdings möchte ich weder mein Leben noch das von den dann evtl. Kind. Wie ist ihre Meinung dazu? Ach der kaiserschnitt verlief komplikationslos,Kind war rosig hat auch direkt geschrien,vernähen war auch problemlos. Falls das auch aussagekräftig sein sollte. Liebe grüße

von MiniMami2007 am 06.06.2013, 17:27



Antwort auf: stimmt das?

Hallo, eine Plazenta praevia totalis kann auch zu einem richtigen Notfall werden und es ist ersteinmal sehr gut, dass bei Ihnen alles gut verlief. Dennoch ist, glaube ich, die Aussage des Operateur am wichtigsten zu bewerten, denn während der Operation hat man genau den Befund vor Augen. Ich gebe manchmal auch nach der Operation im Intervall die Empfehlung, nicht mehr schwanger zu werden. D.h. ich würde in Ihrer Stelle nochmal Kontakt mit dem Operateur aufnehmen, der sich hoffentlich an die Situation erinnert. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.06.2013