PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Steht eine Sterilisation im OP Bericht?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo
Wenn eine Sterilisation durchgeführt wird, steht das im Op Bericht vom Kaiserschnitt dabei? Und gibt es eine Altersuntergrenze wo das noch gar nicht durchgeführt wird und was sind die Kosten?
Ich möchte noch 1 oder 2 Kinder und in meinem letzten OP Bericht den meine FA übersetzt hat da ich sonst nur die hälfte verstehen würde steht was durchgeführt wurde bis der kleine da war und das dann die Plazenta mit Medikamenten glaub gelöst wurde und dass dann die Gebärmutter, Bauchfell etc wieder zugenäht wurde und mit welcher Nahttechnik.

Vielen Dank und Grüsse

von svenja16 am 28.02.2012, 13:43 Uhr

Antwort auf:

Steht eine Sterilisation im OP Bericht?

Hallo, das sind viele Fragen auf einmal. Also, eine Sterilisation wird natürlich immer im OP-Bericht erwähnt und darf nur nach ausführlicher Aufklärung durchgeführt werden. Heimlich wird und darf da nichts gemacht werden. Die Altersuntergrenze ist prinzipiell 30, in Ausnahmefällen (z.B. 4. Kaiserschnitt etc.) auch eher. in den meisten Klniken werden keine extra Kosten dafür berechnet. Die Operation dauert dann ca. 15 Minuten länger. Alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft