Frage: Präklampsie Notkaiserschnitt

Ich musste wegen einer Präklampsie einleiten und weil die Herztöne vom Kleinen sehr gering wurden, einen Ks machen lassen...wie wahrscheinlich ist eine weitere Präklampsie bzw einen Ks beim nächsten Mal?

von Jimbal am 30.04.2019, 15:13



Antwort auf: Präklampsie Notkaiserschnitt

Hallo jimbal, ja, es gibt ein Wiederholungsrisiko, aber Sie können frühzeitig in der nächsten Schwangerschaft Aspirin (100-150mg) täglich einnehmen, damit sich das Krankheitsbild hoffentlich nicht wiederholt. Dann könnten Sie auch prinzipiell normal entbinden. Jede Schwangerschaft ist prinzipiell anders und kann auch anders verlaufen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.04.2019



Antwort auf: Präklampsie Notkaiserschnitt

Hallo, Ich hatte bei Kind 2 auch eine Präeklampsie,Notkaiserschnitt einen Monat vor Termin. Beim 3.Kind habe ich die ganze Schwangerschaft über Asperin genommen und hatte keine Präeklampsie und auch nicht so viele Wassereinlagerungen. Besprich das am besten auch sofort mit deinem Frauenarzt am Anfang der Schwangerschaft dann. Lg

Mitglied inaktiv - 01.05.2019, 15:38



Antwort auf: Präklampsie Notkaiserschnitt

Huhu, ich hätte in meiner ersten SS eine Präeklampsie mit Notching und einen Kaiserschnitt in der 35. Woche. Ich habe mich danach nur schwer erholt, war 2 Wochen auf Intensiv und mein Sohn auf der Kinderintensiv. Er wog bei seiner Geburt 2300g. Danach hat sich die Bauchdecke entzündet. Alles war mega traumatisch. Ich hatte keine guten Ärzte, wurde nicht gut betreut, mir wurde sogar geraten, nie mehr schwanger zu werden. Vor 3 Wochen haben wir eine gesunde und wunderschöne Tochter bekommen. Ich habe von Anfang der Schwangerschaft Ass und Magnesium genommen und hatte keine Beschwerden. Ich würde engmaschig überwacht. Gute Ärzte sind wichtig bei einer erneuten Schwangerschaft. Meine Tochter wurde bei 40+2 per Kaiserschnitt geboren, sie wog 4300g. Alle sind gesund und munter. Es kann bei jeder Schwangerschaft völlig anders sein.

von AnnaJensJohan am 02.05.2019, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Notkaiserschnitt Uterusatonie

Hallo Dr.Hellmeyer, vor 6,5 Monaten wurde mein Baby per Notkaiserschnitt entbunden. Nach der OP kam es aufgrund einer Uterusatonie 3.Grades zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Eine 2.OP folgte, therapiert wurde mit einer bimanuellen Uteruskompression und später einer B-Lynn-Naht. Meine Frage nun: da ich stille habe ich noch keine Monatsblut...


Notkaiserschnitt nun wieder KS wann vorstellen in einer Klinik?

Ich danke ihnen für die Antwort ... wielange vorher sollte ich mich im KHS vorstellen?Da ich auch am Myofaszialen Schmerzsyndrom leide und Depressionen? Da ich ja auch im Vivantes Klinikum Friedrichshain entbinden möchte? Lg


Schwere Verletzung der Gebärmutter+Eileiter bei Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich musste am 1.5.2014 meinen Sohn in SSW 24+6 per Notkaiserschnitt zur Welt bringen. Ich wurde am 30.4.2014 in der LFKK wegen vorzeitiger spontaner Wehen und Fruchtblasenprolaps (mumu war auf über 4 cm nach 1 1/2 Stunden Wehen) aufgenommen. Es wurde Tokolyse und 2 andere Wehenhemmer gegeben und die 1. Lungenreife v...


PDA Schuld an Notkaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Frage: ich habe am 28.2. per Notkaiserschnitt entbunden. Die Situation war dabei wie folgt: Ich hatte um 8h einen Blasenriss und bin daraufhin ins Krankenhaus mit Befund Muttrmund 1cm geöffnet. Die Wehen kamen dann relativ schnell regelmäßig, ab 18h dann auch schon stark. Ich hatte dann um 19h eine Sch...


Notkaiserschnitt

Hallo Ich versuche mal meine Situation zu schildern: Nachdem in der Schwangerschaft alles super lief außer das mein Baby klein ist was der Frauenarzt mir immer sagte wobei ich such sehr zierlich bin und ich kein RiesenBaby erwartet habe.der wurm kam dann mit 2780g und 50cm zur Welt.  Bei meinem letzten frauenArzt Termin vor Entbindung ca.4tage v...


Heilung Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank, dass Sie sich hier engagieren. Vor 8 Tagen kam meine Tochter nach 10 Stunden wehen per Notkaiserschnitt in Vollnarkose zur Welt. Nach wie vor habe ich so starke Schmerzen, dass ich nicht ohne Schmerzmittel auskomme. Bekannte und auch andere Frauen hier im Forum berichteten mir über schnellere...


Sport nach Notkaiserschnitt

Hallo, Ich hätte mal eine Frage, da mir verschiedene Sachen erzählt wurden sind und zwar : Meine Tochter kam am 10.04 per Notkaiserschnitt ( da die Herztöne rapide abgefallen sind würde ich schnell unter Vollnarkose gesetzt). Ich hatte auch ein Uterusseptrum was gleich mitentfernt wurden ist . Nun meine Frage : wann kann ich wieder richtig Spor...


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 19.11.2020 einen Notkaiserschnitt. Uns geht es sehr gut und wir machen uns Gedanken, wann wir unserem Schatz ein Geschwisterchen schenken können :-) Laut Hebamme darf man nach einem Kaiserschnitt auf keinem Fall unter einem Jahr schwanger werden, da es sich ansonsten um eine extreme Risikoschwang...


Notkaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmayer Ich bin zum ersten Mal schwanger 31+3. Letzte Woche hat meine FA auf dem Ultraschall festgestellt, dass mein Baby noch in BEL ist. Sie meinte, solche Babys kämen tendenziell etwas früher zur Welt. Wenn sie sich bis in einem Monat nicht gedreht hat würden wir dann einen Termin für einen geplanten KS abmachen. Dieser Ter...