Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Hallo Herr Dr.Hellmeyer, Ich bräuchte mal Ihren geschätzten Expertenrat. Ich habe 2007, 2010 und 2013 meine Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Beim letzten im November 2013 war das narbengewebe wohl sehr ausgedünnt und die Gebärmutter kurz vorm platzen. Der operierende Arzt sagte eine weitere Schwangerschaft wäre zu gefährlich. Ich habe danach noch lange mit meinem anderen Frauenarzt gesprochen, der mich schon länger kennt. Er sagte eine weitere Schwangerschaft wäre absolut kein Problem und der andere Arzt wolle mir nur Angst machen. Was kann ich denn nun glauben? Welches Risiko wäre gegeben wenn ich jetzt ungeplant schwanger werden würde? Könnte man das Kind austragen?  Ich es möglich, falls wir und nochmal fur ein Kind entscheiden würden die dicke der Narbe per Spiegelung oder ähnliches zu messen? Vielen Dank und herzliche Grüße chiarasss P.S: Unser Ķinderwunsch ist deswegen so groß, weil mein neuer Lebensgefährte und ich gemeinsam gerne ein Kind hätten. Die großen sind aus meiner ersten Ehe hervorgegangen. Anderenfalls hätte ich gesagt das ich das Glück mit 3 gesunden Kindern nicht strapazieren möchte, aber so ist der Kinderwunsch doch schon sehr groß

von chiarasss am 13.05.2014, 09:42



Antwort auf: Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Hallo, ein vierter Kaiserschnitt kann leider durchaus ein Problem darstellen, gerade, wenn z.B. der Mutterkuchen falsch einwächst. Diese Konstellation hatte ich schon öfter beim 4. Kaiserschnitt, mit Verlust der Gebärmutter und vielen Blutkonserven. Aber natürlich gibt es auch die Fälle, bei denen alles gut geht. Bei einer Patientin habe ich in diesem Jahr den 7. Kaiserschnitt ohne Probleme durchgeführt. Wenn die Narbe jetzt allerdings schon als äußerst dünn beschrieben worden ist, sollte man sich durchaus dem Risiko bewußt sein, das es auch schief gehen könnte. Sorry, aber dafür habe ich schon zu viel gesehen, als dass ich absolute Entwarnung geben könnte. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.05.2014



Antwort auf: Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Die Narbendicke wurde in den Ultraschalluntersuchungen nicht festgestellt, selbst kurz vor der Geburt nicht. Ich bin aufgrund starker Schmerzen in der 37 Ssw ins Krankenhaus gekommen. Alle Befunde waren gut, bis plötzlich die Herztönr auf 60 fielen und ich einen Wehensturm bekam. Erst beim KS selbst wurde die Narbendicke festgestellt

von chiarasss am 13.05.2014, 09:49



Antwort auf: Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Kann man einen eingewachsenen Mutterkuchen und die dicke der Narbe im Ultraschall sehen? Also ist das Risiko, das mir oder dem Kind, oder beiden in meinem Fall also so hoch ist, das Sie mir auch ganz klar abraten würden nochmal schwamger zu werden? Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von chiarasss am 13.05.2014, 18:35



Antwort auf: Schwangerschaft nach ausgedünntem Narbengewebe/ Risiko?

Hallo Ich Stande beim dritten Ks genauso vor der Tatsache das es kein viertes mehr geben solle gerade wegen dem erhöhten Risiko Naja dann habe ich halt mich so mit abgefunden Keins mehr ..jetzt nach 10 Jahren bekomm ich mein viertes Kind genau in 18 Tagen lass beim ks gleichzeitig mich auch sterelisieren weil mein Arzt meint Es könnte zu einer neuen Schwangerschaft lebensgefährlich werden... Vieleicht einfach etwas Zeit noch lassen :-D wünsche dir viel Glück liebe Grüße

von manueladaria am 14.05.2014, 08:19