PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Muttermund nur 5 cm geöffnet

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

mein Muttermund hat sich trotz Wehentropf nur 5cm geöffnet, mein Sohn hatte sehr schlechte Herztöne und das Fruchtwasser war bereits grün, so dass nach 11h und wegen Geburtsstillstandes ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Die Nabelschnur war sehr kurz und um den Hals gewickelt, so dass er auch immer wieder nach oben gezogen wurde. Vermutlich hätte er es auch deswegen nicht auf natürlichem Wege geschafft. Wie gross sieht die Chance aus, das 2. Kind spontan zu gebären? Kann es sein, dass sich der Muttermund nicht geöffnet hat, weil ich wegen der schlechten Herztöne so verkrampft war und immer auf das CTG geschaut habe?

Für Ihre Einschätzung danke ich.

Gruss, sunnybee13

von sunnybee13 am 08.10.2013, 16:48 Uhr

 

Antwort auf:

Muttermund nur 5 cm geöffnet

Hallo, die Vorgeschichte liest sich so, dass Sie es auf jeden Fall noch einmal probieren könnten und die Chancen sehe ich zumindestens über 50%, soweit man das in Zahlen ausdrücken kann. Die Eröffnung des Muttermundes hat, denke ich, mit der Verkrampfung nichts zu tun. LG und viel Erfolg

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.10.2013

Antwort auf:

Muttermund nur 5 cm geöffnet

Besten Dank für Ihre Antwort. Kann man denn überhaupt sagen, warum sich der Muttermund trotz Wehentropf und nach Stunden nicht weiter geöffnet hat?

von sunnybee13 am 09.10.2013

Antwort auf:

Muttermund nur 5 cm geöffnet

Nei, das bleibt leider meist unklar. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Hallo Hr. Hellmeyer, habe schon seit ein paar Jahren ein Myom, das zu Beginn der SS mitten in der Gebärmutter war (damals ca. 4 cm). In der 20 SSW war es dann zum Muttermund "gewandert" und dort ist es immer noch. Meine FA meinte deshalb, eine spontane Entbindung könnte ...

von Rosie99 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.