Letzte Geburt DR IV mit kleinen Problemchen, jetzt zwingend Sectio?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Letzte Geburt DR IV mit kleinen Problemchen, jetzt zwingend Sectio?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein 1. Kind 2006 in BEL spontan entbunden. Mit einem geplanten Kaiserschnitt kam ich psychisch nicht zu recht. Die Klinik hat mir aufgrund der Größe meines Kindes eine Spontangeburt angeboten mit dem Hinweis, dass über eine doch notwendige Sectio unter der Geburt großzügiger entschieden werden würde als bei SL. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Bin auch stolz auf meine Geburt und würde wieder so entbinden. Ich musste jedoch unter der Geburt auf dem Rücken liegen und hab eine PDA sowie einen medialen Dammschnitt bekommen. Nach 5h, ab Einsetzen der ersten Wehe, ist der Körper geboren worden. Hab selber nicht sofort eine nächste Wehe mehr gespürt und bin in Panik verfallen. Der Oberarzt hat meine Gesichtsausdruck gesehen und hat sich dann vermutlich verleiten lassen, schnell zu handeln (meinem Kind ging es vermutlich nicht schlecht, da die Apgar-Werte laut Mutterpass 9/9 lauteten). Durch Drücken auf meinem Bauch ist dann der Kopf geboren worden. Leider habe ich dabei einen DR4 erlitten. (Laut der jetzigen Hebammen war dieser Sektkorken-Effekt an meinem DR4 Schuld. ) Eine Aufklärung über einen DR4 der Klinik erfolgte danach nicht. Meine Hebamme empfahl mir damals hinterher zum Proktologen zu gehen. Dieser sagte, dass es nicht sehr schön genäht worden ist. Hab jetzt manchmal das Problem einen kleinen Pups nicht aufhalten zu können. Meist dann, wenn ich mich bücke oder mich verrenke beim z.B. Sport. Ab und zu hab ich dadurch auch einen sogenannten kleinen Schmierstreifen im Slip, so als wenn ich meinen Po nicht ordentlich abgewischt hätte. Stuhlgang, auch flüssig, kann ich jedoch halten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 37. Woche. Das Kind liegt dieses mal auch in SL. Zuletzt 35 + 3: SG 2580 g, BPD 9,0 , FOD 32,4 , ATD 9,1 , APD/AU 30,3 , FL/HL 6,8 Ich mache bereits täglich Dammmassage und wollte mich in der 38. Woche mit dem Epi-no langsam auf die Dehnung vorbereiten. Eine liegende Geburtsposition kommt für mich nicht mehr in Frage. Einen Dammschnitt möchte ich ebenfalls vermeiden, weil ich verkrampfen würde, da ich Bedenken hätte wieder zu reißen, was sicherlich zu einem Riss führen würde. Meine Fragen : 1. Muss ich vor einer Verschlechterung durch die Geburt Angst haben? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine eintretende Verschlechterung? 2. Sollte ich wieder einen so hochgradigen DR haben, kann ich das nicht als Chance sehen, dass es diesmal besser vernäht wird? 3. Kann bei einer eintretenden Verschlechterung dies durch eine späteren OP korrigieret werden? Jede Hebamme sagte mir bisher, dass wenn man eine schlimme erste Geburt hatte durch eine leichte 2. entschädigt wird und man meist nicht wieder so eine schlimme Geburtsveletzung davon trägt. Weiter sagten sie, dass die Eingriffe von Außen (PDA, Rückenlage, Medialer Dammschnitt und zuletzt noch das Drücken auf den Bauch) den DR 4 verursacht haben und ich nicht daran körperlich schuld bin. Ein Kaiserschnitt wäre für mich immer noch sehr schlimm. Hab Bedenken wegen Bindungsproblemen zwischen mir und dem Baby sowie Stillprobleme, abgesehen von möglichen Komplikationen bei der OP oder Folgen einer Sectio. Für mich ist es halt eher eine OP, als eine Geburt. In einem kalten, sterilem OP, mit zig fremden Menschen, fixiert ohne eigenes Zutun mein 2. Kind zu bekommen, könnte ich nur verarbeiten, wenn für das Kind Lebensgefahr besteht. Herzlichen Dank für eine Antwort von Ihnen. Ich finde es toll, hier eine Möglichkeit zu haben, die Fragen zu stellen und Sorgen los zu werden. Sie leisten echt gute Arbeit. Mit freundlichen Grüßen Maike2012 An die Leserinnen: für den einen ist eine traumatische Spontangeburt schlimm und für mich ist eine geplante Sectio. Jeder wie empfindet. Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen fühlt, wer schon einen Kaiserscnitt hatte oder möchte. Jeder sollte die Ängste und Sorgen von anderen akzeptieren. Ich möchte keinen verurteilen!!! Entschuldigung für diese lange Ausführung.

von Maike2012 am 26.06.2012, 11:05



Antwort auf: Letzte Geburt DR IV mit kleinen Problemchen, jetzt zwingend Sectio?

Hallo, schön ersteinmal, dass Sie das erste Kind aus BEL vaginal entbunden haben und nicht die primäre Sectio wollten. Ein Dammriss 4. Grades ist unschön und wäre die Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt, das ist aber nicht zwingend. Wenn Sie keinerlei Probleme haben (ist leider nicht ganz bei Ihnen der Fall), kann man eine Spontangeburt anstreben. Allerdings kann sich die Kontinenz des Stuhlganges weiter verschlechtern, wenn es zu einem unschönen Riss kommt und Wiederholungsoperationen in diesem Bereich sind nicht erstrebenswert und bergen das Risiko einer weiteren Verschlechterung. Als Fazit dennoch würde ich nach Ihrer ausführlichen Schilderung der Situation und Ihrer Person die Spontangeburt versuchen. Sie sollten in der Geburtsklinik aber bekannt sein, so dass Ihnen die erfahrenste Hebamme im Dienst, in dem Sie entbinden, zugewiesen wird. Alles erdenklich Gute und geben Sie Nachricht, ob alles dann gut geklappt hat.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.06.2012



Antwort auf: Letzte Geburt DR IV mit kleinen Problemchen, jetzt zwingend Sectio?

Hallo Herr Dr Hellmeyer,, jetzt ist mein Kleiner schon 7 Wochen alt! Ich kann berichten, dass ich eine tolle Geburt mit gar keiner Geburtsverletzung hatte! Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich immer stärker werdende Wehen bekam, ist mein Mann mit mir ins Krankenhaus gefahren. 2 Stunden später ist unser kleiner Mann mittels Wassergeburt, ohne PDA und Dammschnitt rausgefluscht. Die Hebamme hat einen sehr guten Dammschutz gemacht. Es war ein tolles Erlebnis und ich bin froh, dass alles so gekommen ist, wie ich es mir gewünscht habe. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit Dammassage und dem Epi-No auch stark darum bemüht habe, dass mein Damm schon gut vorbereitet ist. Abgesichert hab ich mich natürlich auch durch ein Geburtsplanungsgespräch mit einem Oberarzt im Krankenhaus. Dieser sagte, dass in meinem Fall nichts dagegen sprechen würde eine spontane Geburt anzustreben. Eine Oberärztin sagte darüber hinaus zu mir, dass ihr eine alte Hebamme gesagt hätte, dass man bei der 2. Geburt für eine problematische 1. Geburt entschädigt wird. Dies kann ich nur bestätigen. Einen ganz herzlichen Dank nochmal an Herrn Dr. Hellmeyer, daIchsucht mich unterstützt haben, diesen Weg für mich einzuschlagen. An alle, die auch mal in dieser Situation stecken sollten: es geht, aber sprecht es erst mit einem erfahrenen Arzt durch, ob es auch in eurem Fall i.O. Ist. Betonung liegt jedoch auf erfahren, denn ich hatte zuerst ein Gespräch mit einem angehenden Oberarzt, der mir gemäß Lehrbuch davon abgeraten hatte.

von Maike2012 am 12.09.2012, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

primäre Sectio und Risiken einer weiteren Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe im Februar diesen Jahres mein Kind frühzeitig bei SSW 33+6 nach vorzeitigem Blasensprung ohne Wehentätigkeit per primärer Sectio entbunden. Grund hierfür war ein schlechtes CTG nach vorzeitigem Blasensprung. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind und ich möchte keine weitere Sectio haben es sei denn es ...


Spontane Geburt oder Sectio ?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hätte gerne von Ihnen eine Einschätzung ,ob ich normal entbinden oder ein Kaiserschnitt evtl. erforderlich ist. Februar 2012 sekundäre sectio nach Geburtstillstand in Austreibungsphase. Kind wog 4700 g und war 56 cm groß. Habe durch diese Schwangerschaft bzw. durch 8 h starkes Pressen eine extreme Rectusdiastas...


Normale Geburt nach Sectio

Hallo, Dr. Hellmeyer, Ich habe mal eine Frage: Im März 2014 habe ich einen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich wollte den Kaiserschnitt nicht, aber da ich eine schwere Gestose hatte (Präeklampsie) musste die Geburt früher eingeleitet werden und die Einleitung hat nicht so schnell eingeschlagen und die Herztöne von dem Kleinen wurden weg...


Spontane Geburt oder erneute Sectio?

Hallo Dr. Hellmeyer. Ich bin grade dabei die Geburt meiner Tochter im Mai zu verarbeiten. Dazu gehört für mich auch, mir gedanklich eine weitere Geburt anzuschauen. Würden Sie bei meiner Vorgeschichte zu einer erneuten Sectio raten oder könnte man problemlos eine spontane Geburt anstreben? Das war der Verlauf: - nach ET +10 Einleitung - nac...


VBAC oder Sectio und Maßnahmen nach der Geburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen die zahlreichen Fragen in diesem Forum zu beantworten. Ich befinde mich zur Zeit in der 23SSW mit meinem zweiten Kind und so langsam stellt sich mir die Frage nach dem Geburtsmodus und natürlich auch der Klinikwahl. Mein erstes Kind habe ich 2016 aufgrund ...


Wie wahrscheinlich ist eine natürliche Geburt nach Geburtsstillstand und sectio

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, ich bin nun in der 35ssw angekommen und mache mir langsam Gedanken über die 2.Geburt. Mein Sohn kam im Januar 2016 an Et+5 nach Einleitung, 18 Stunden Wehen ( PDA nach 12 Stunden Wehen ohne Pausen) und Geburtstillstand per Sectio mit über 4kg und 56cm zur Welt. Der Muttermund ging trotz zusätzlichem Wehentropf nich...


Vierte Geburt spontan oder sectio?

Hallo, ich bin 38 Jahre und habe bereits 3 Kinder. Kind1 2003 spontan, Kind2 2006 auch spontan, und Kind3 2009 per Kaiserschnitt da Herztöne schlechter wurden. Nun bin ich erneut schwanger und derzeit in ssw 24. Zwei Ärzte im Pränatalzentrum sind der Meinung das meine alte innere Kaiserschnittnarbe viel zu dünn ist und ich auf gar keinen Fall Wehe...


Normale Geburt möglich? oder lieber Sectio

Guten Tag, ich erwarte im Sommer mein zweites Kind. Der erste kam per Wunschsectio 2016. Hatte noch nie eine natürliche Geburt würde es gerne versuchen diesmal. Hatte 2 Ausschabungen 2018 und 2019. Sowie eine BIinddarm-Entfernung 2003 Ist eine natürliche Geburt bei mir möglich? Risiken? ansonsten bin ich gesund. nichtraucherin un...


Erneute Geburt nur 12 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Ich befinde mich aktuell in der 32. SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam spontan zur Welt, mein zweites kam vor erst 12 Monaten per Sectio. Eine so schnelle erneute Schwangerschaft war nicht geplant, bisher lief aber zum Glück alles komplikationslos. Nun habe ich seit 5 Tagen einen sehr st...


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...