PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

ks oder doch spontan?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,
mal kurz zu mir, bin 38, derzeit bei 37+2 ssw, 4.ss und 3. Kind.
Der erste kam nach Einleitung (Verdacht auf Hellp) 8 Tage vor ET spontan zur Welt leider mit dem Kiss-Syndrom, welches erst ein Jahr später erkannt wurde. Noch jetzt (12 Jahre später) haben wir noch mit den Folgen zu tun. Er wog 3990 g, KU 37,5 cm. Vor 4 Jahren kam das zweite Kind zur Welt, 2 Wochen vor Termin wurde eingeleitet wegen Makrosomie. Es wurde doch ein KS, weil die Herztöne weg waren und selbst nach Blasensprung, Positionswechsel etc. er einfach nicht ins Becken rutschte sondern auf dem Becken hängen blieb (regelwidrige Schädellage). Er wog 4330 mit 36,5 cm KU. Es war für uns eine traumatische Geburt unter Vollnarkose.
Nun frag ich mich, weil ich bei beiden Kindern hyperfrequente Wehen hatte (ich nehme an Wehensturm, es war für mich echt kräftezerrend, mit Medikamenten konnte man leider nicht gegensteuern, keine Wirkung), ob dieses eher unter Einleitung passiert, oder auch wenn es von allein losgeht. Jetzt würde man nicht einleiten, wegen der Sectio vor 4 Jahren, und weil die Narbe bereits dünn ist. Leide seit September unter Dauerhusten, weil ich vermutlich ein Keuchhusten durchgemacht habe. Auch das macht mir Sorgen. Nun habe ich für nächste Woche einen Termin zum KS bei 38+3, ich denke das ist ein guter Zeitpunkt. Wie wäre es, wenn man es spontan (vorausgesetzt es geht vor dem ks-termin los) versuchen würde für die Narbe? Habe Angst vor einer Ruptur und dem Wehensturm. Auch dieses Kind soll bereits einen großen Kopfumfang haben.
Wie schaut es während der Sectio aus? Das Fruchtwasser ist dann ja noch drin, und sollte ja eigentlich nicht in den Blutkreislauf gelangen. Und wie schaut es aus, wenn der Muttermund noch geschlossen ist, wie kann da der Wochenfluss nach der OP ablaufen? Erhöhte Thrombosegefahr soll auch bestehen, weil man danach länger liegt? Und wie schaut es mit dem Husten aus nach der OP? Ich huste, weil ich Schleim produziere, somit wäre Hustenstiller ja nicht gut oder? Haben Sie da bestimmte Sachen um den Husten auszuschalten? Oder wie verhält sich das mit der frischen Wunde? Unterdrücken kann ich den Husten leider nicht.
Es sind viele Fragen, trotzdem freue ich mich auf Ihre Antworten.
Vielen Dank, die Landmotte

von landmotte am 20.01.2015, 15:39 Uhr

Antwort auf:

ks oder doch spontan?

Hallo landmotte,
die Entscheidung zum Kaiserschnitt bei der von Ihnen ausführlich geschilderten Vorgeschichte finde ich richtig, der Zeitpunkt ist auch ok. Bei großen Kindern und dünner Narbe würde ich die Spontangeburt nicht empfehlen. Man dehnt den Muttermund von oben mit dem Finger auf, so dass der Wochenfluss abfließen kann. Das Fruchtwasser wird direkt abgesaugt und gelangt nicht in Ihre Blutbahn und gegen eine mögliche Thrombose bekommen Sie Spritzen und müssen direkt am nächsten Tag aufstehen. Alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.01.2015

Antwort:

und zwecks des hustens?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wird denn etwas gegen den Husten getan? Oder hatten Sie auch bereits Patientinnen mit Erkältungen etc. nach Sectio. Danke nochmal, LG, die Landmotte

von landmotte am 20.01.2015

Antwort:

und zwecks des hustens?

Schon sehr oft, wenn man ganz viel hustet, kann man, um in der Nacht zu schlafen, sogar Codein nehmen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft