PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kommt eine ausgedünte Narbe nach spontan Geburt öfter vor?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr. Hellmeyer

Ich habe vor 4 Wochen mein 2. Kind auf normalem Wege zur Welt gebracht. Mein 1. Kaiserschnitt war vor 2 Jahren. Da ich aber immer 4 Kinder wollte entschloss ich mich mein 2. Kind spontan zu bekommen, was auch klappte, ohne Einleitung nach 10h Wehen.

Nun war ich zur Nachsorge und mein Fa meinte, meine Gebärmutter hätte es ziemlich "ausgezogen". Er würde beim nächsten Kind wieder einen Kaiserschnitt machen.

Nach dem 1. Kaiserschnitt war die Narbe super verheilt und 1 cm dick. Habe ich jetzt mit der spontan Geburt meiner Narbe geschadet? Wäre ein 2. Kaiserschnitt besser für die Narbe gewesen?

Liebe Grüße und danke für Ihre Mühe!

von Raphaela85 am 12.03.2015, 11:54 Uhr

Antwort auf:

Kommt eine ausgedünte Narbe nach spontan Geburt öfter vor?

Hallo Raphaela85,
das kann man jetzt noch gar nicht sagen. es ist doch toll, dass die Spontangeburt so gut geklappt hat und eigentlich ist das ein Zeichen, dass die weiteren Kinder auch durchaus spontan kommen können. Warten Sie erst einmal ab und vor der Planung einer weiteren Schwangerschaft sollten Sie sich nochmal schallen lassen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2015

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges