Kann man nach dem KS abends wieder nach Hause?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man nach dem KS abends wieder nach Hause?

Hallo Herr Doktor, darf man, wie bei einer natürlichen Geburt, wenn man den Kaiserschnitt z.B. morgens hat, darf man dann abends nach Hause? Oder ist das nicht zu verantworten? Danke

von Anisia am 21.02.2012, 08:36



Antwort auf: Kann man nach dem KS abends wieder nach Hause?

Guten Tag, Theoretisch ist die unmittelbare Entlassung möglich, habe ich jedoch erst einmal erlebt. Aber nach einer frischen Operation, die auch euch einen Schmerzmittelbedarf nach sich zieht, ist das absolut nicht empfehlenswert. Tatsächlich sind doch einige Patientinnen, die zu früh nach Hause gegangen sind, einige Tage später mit Komplikationen wieder aufgenommen worden. Die schnellst möglichste Entlassung wäre nach meiner Erfahrung der 3. Tag. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.02.2012



Antwort auf: Kann man nach dem KS abends wieder nach Hause?

Hallo, hattest du schon mal einen KS?

von stupsimaus am 21.02.2012, 13:13



Antwort auf: Kann man nach dem KS abends wieder nach Hause?

Ich bin 48h geblieben ... würde es dir empfehlen. Davor musst du erstmal schauen wie deine Naht verheilt und ob es noch zu Blutungen kommt (kann auch passieren) und wie du dich bewegen kannst. Bei meinem Not-KS musste ich damals sogar 3 Tage bleiben weil mein HB Wert zu niedrig war. Ich hoffe das ist diesmal nicht der Fall. LG und erhol dich ersteinmal von der Narkose und allem drum und dran :)

von Vanny22 am 28.02.2012, 01:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nach KS nach Hause??

Wann ist es ratsam nach Hause zu gehen?? Soll man das vom Befinden abhängig machen? (Bin beim letzten KS am 2 Tag NACH der Op heim,habe allerdings auch Hilfe zu Hause) Wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse,weiß ich nicht ob es risikoreich war,oder ich s´diesesmal wieder auf mein Gefühl hören soll,es wird der 4. te KS. (ich fühl...


Schmerzmittel zu Hause nach Kaiserschnitt

Guten Tag! Ich hatte vor genau einer Woche eine sekundäre Sectio. Das Krankenhaus war sehr konservativ mit Schmerzmitteln, als die Mobilisierung am 2. Tag nicht klappte, bekam ich 3*800mg Ibuprofen. Am vierten Tag mit Schmerzen entlassen, seitdem nehme ich 3*400 Ibuprofen mit Pantoprazol wegen Bauchschmerzen und habe das Gefühl, das ich die auch ...


Thromboseprophylaxe nach KS

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Wie kann ich mir eine Thromboseprophylaxe nach Kaiserschnitt vorstellen? Erhält jede Frau diese nach KS? Was bekommt man und wie lange? Das Risiko ist ja wohl über Wochen erhöht. Herzlichen Dank im Voraus


Narbenschwangerschaft nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Mittlerweile sind über zwei Jahre vergangen und wir planen nun unser drittes Kind. Ich habe allerdings Sorge, weil ich imme...


Masturbieren nach ausschabung

Hallo . Ist es ok. Nach eine ausschabung sich selbstzubefriediegen ? Nicht das es die wundheilung stört, wegen der kontraktionen der Gebärmutter? Lg


Schwanger nach 3 Kaiserschnitten und Trisomie 21

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe gerade erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Ich hatte in den Jahren 2013, 2015 und 2021 einen Kaiserschnitt. Im Mutterpass meines letzen Kindes wurde vermerkt, dass von weiteren SS abgeraten wird. Ich hatte beim Entlassungsgespräch damals nicht weiter danach gefragt. Unser drittes Kind überraschte uns bei de...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Schwanger nach 3 Kaiserschnitten

Guten Abend. Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte ( 2017- Stille Geburt 34.Ssw, 2019, und März 2022)  Nun habe ich gestern positiv getestet. Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 3.Kind.  Doch nun habe ich einfach nur Angst das ich eine Ruptur bekomme in der Schwangerschaft. Ich möchte keinenfalls mein Leben riskieren da ich für meine 2 Kind...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...