Kann man eine Sterilisation bei Kaiserschnitt kurzfristig entscheiden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man eine Sterilisation bei Kaiserschnitt kurzfristig entscheiden?

Hallo :-) Ich habe eine Frage zu meinem KS. am 5.3. Ich habe im Dezember 2007 meine Tochter nach Geburtsstillstand und abfallenden Herztönen (ET+14 - 3 Einleitungsversuche - 4820g Kind am Ende) per Not-KS zur Welt gebracht. 8 Monate später wurde ich wieder schwanger. Hatten damals aber grünes Licht vom Frauenarzt bekommen das eine erneute Schwangerschaft nun schon möglich sei. Im Juli 2009 kam meine zweite Tochter auch per Kaiserschnitt zur Welt bei 38+0. Damals wurde sehr schnell entschieden da die Naht im Ultraschall sehr dünn aussah und ich arge Schmerzen darin hatte. Nun bekomm ich im März unseren kleinen Jungen per geplanten Kaiserschnitt (Plazenta liegt zu nah am Muttermund und die beiden vorrausgegangenen Kaiserschnitte verhindern eine normale Geburt). Meine Frage ist: mein Frauenarzt möchte mit mir nicht über das Thema Sterilisation sprechen da ich mit 26 noch viel zu jung wäre. Wenn sich aber unter der OP herausstellt das es besser wäre keine erneute Schwangerschaft anzustrebe, kann dann kurzfristig entschieden werden ob eine Sterilisation gemacht wird? Finde es schade so etwas am Alter festzumachen. Noch dazu hatte ich bei der letzten OP Probleme mit hohem Blutverlust brauchte 2 Drainagen und wurde mit einem HP Wert von 5 entlassen. Alle Eingriffe waren in der selben Klinik (Uniklinikum Gießen) Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Antwort

von Vanny22 am 17.01.2012, 17:26



Antwort auf: Kann man eine Sterilisation bei Kaiserschnitt kurzfristig entscheiden?

Hallo. Also bei einem 3. Kaiserschnitt mit Ihrer Vorgeschichte wäre ich doch dazu bereit, eine Sterilisation vorzunehmen. Ansonsten tue ich mich mit der Entscheidung bei jungen Frauen auch schwer, da ich auch viele Frauen mit neuem Partner gesehen habe, die die Sterilisation rückgängig gemacht haben wollten. Das sagt leider die Statistik. Aber in Ihrem Fall sehe ich das ausnahmsweise anders. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rät man bei der Sterilisation beim dritten Kaiserschnitt zur Vollnarkose?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich werde in Kürze meinen dritten Kaiserschnitt erhalten. Aufgrund meines Alters möchte ich die Operation gerne mit einer Sterilisation verbinden. 1. Rät man in solchen Fällen zu einer Vollnarkose? 2. Würde eine PDA ausreichen (so waren die ersten beiden KS), oder muss eine Spinale gesetzt werden? 3. Worin ...


Kann ich mir einen Kaiserschnitt mit Sterilisation wünschen?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich bekomme nächsten Monat mein 6. Kind. Da die Familienplanung danach abgeschlossen ist, denke ich ernsthaft über einen Kaiserschnitt nach, um mich anschließend gleich sterilisieren zu lassen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich mir einen Kaiserschnitt "wünsche", wird er dann auch gemacht und muss ich die Sterilisation un...


Kaiserschnitt mit Sterilisation

Hallo, Hr. Dr. Hellmeyer, bei mir wird am 24.10 im Zuge eines KS eine Sterilisation durchgeführt. Ich bin mir meiner Sache absulut sicher,da mein Kinderwunsch mit dann vier Kindern voll erfüllt ist. Was mich aber noch beschäftigt sind folgende Fragen: Ist der Schnitt und somit die Narbe länger, als bei "nur" KS? Ist die Sterilisation ein Grund...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer Ich bin zur Zeit mit dem 3 Kind in der 30 Woche schwanger Kind 1 habe ich 2010 spontan bei 36+2 entbunden und Kind 2 habe ich erst in Juli 2013 spontan bei 38+2 entbunden. Aufgrund mehrerer Gerinnungsstörungen spritze Ich Heparin und darf nicht hormonell verhüten. Deshalb ließ ich mir auf Rat meiner Ärztin die Kupfer...


Kaiserschnitt, Sterilisation oder Gebärmutterentfernung

Guten morgen Dr.Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich meiner jetzigen Schwangerschaft. Es ist mein zweites Kind und das erste kam per Kaiserschnitt in der 33 SSW aufgrund Blasensprung und Bakterien und Geburtsstillstand. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, bei dem zweiten einen Kaiserschnitt zu machen und mich dabei sterilisieren zu ...


Kaiserschnitt beim 10 Kind und Sterilisation möglich? Kosten und Dauer?

Guten Abend, ich bin jetzt mit dem 10 Kind schwanger und habe bisher all meine Kinder, darunter auch Zwillinge, auf natürlichen Weg bekommen. Ich hatte nie einen Kaiserschnitt und ziehe jetzt einen Kaiserschnitt in Frage aufgrund von organisatorischen und anderen Gründen. Muss ich aufgrund der vielen Schwangerschaften mit mehr Problemen nach dem...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte Ende Mai meinen dritten Kaiserschnitt mit Sterilisation. Alles verlief soweit bestens. Was mich nun allerdings etwas verwundert, ist dass ich nach 8 Wochen noch keine Periode habe. Ich stille nicht, bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich diese jedes Mal nach 6 Wochen. Außer eine minimale Schmierblutung ist...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...