Kann ich nach einer Bandscheiben-OP auch natürlich entbinden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich nach einer Bandscheiben-OP auch natürlich entbinden?

Lieber Hr. Dr. Hellmayr! Im Dezember 2011 bin ich nach einem massiven Vorfall ENDOSKOPISCH an L5S1 operiert worden. Die Heilung verlief problemlos. Nun steht im kommenden Dezember, also genau 1 Jahr später, die Geburt meines 1. Kindes bevor. Heute hat man mir im Geburtsvorbereitungskurs mitgeteilt, dass ich eine Kaiserschnitt-Kandidatin bin. Meine Frauenärztin sagte allerdings vor einiger Zeit, dass sich das wahrscheinlich erst im Lauf der Geburt herausstellen wird. Die Meinungen sind also sehr zweideutig. Muss ich tatsächlich auf eine natürliche Geburt verzichten? Ist eine PDA in meinem Fall noch möglich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße, Neli

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 23:09



Antwort auf: Kann ich nach einer Bandscheiben-OP auch natürlich entbinden?

Hallo, bisher habe ich viele Frauen mit vorausgegangener Bandscheibenoperation auch spontan entbunden. Ich bin da ganz auf der Seite Ihrer Frauenärztin und würde ersteinmal die normale Geburt anstreben. Auch PDAs sind möglich, hängen aber häufig auch von der Expertise des Anästhesisiten ab. Das sollten Sie vorher unbedingt in der von Ihnen ausgesuchten Geburtsklinik thematisieren. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Meine FÄ ist in so gut wie jedem Fall für die vaginale Geburt, auch nach KS. Bin heute bei 33+0, Baby liegt in BEL seit jeher. Ich habe nächste Woche bei 34+0 die nächste VU u. möchte mir dann eigentlich auch den Überweisungsschein zur Geburtsplanung geben lassen - Muss da was bestimmtes draufstehen? Könnte sie mir den Überweisungsschein eigentl...


Nach Kaiserschnitt natürlich entbinden?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt bei 36+1 wegen Placenta praevia. Nun bin ich in der 20. ten Woche schwanger und hoffe auf eine natürliche Geburt. Ich habe schon zwei natürliche Geburten gehabt (1997 und 1999). Ist es überhaupt möglich nach 19 Monaten eine natürliche Geburt anzustreben oder ...


spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 Wochen zu früh ein und meine kleine hatte nur 3200g (wie meine 1. Tochter)....


Wie entbinden?

Hallo, ich bekomme mono di Zwillinge. Die beiden haben eine Plazenta, eine Fruchthöhle und nur eine sehr dünne innere 'Haut'. Sie liegen bisher immer sehr dicht bei einander. Dazu habe ich noch eine Vorderwandplazenta, Übergewicht und schon ein Frühchen, 34+5. Wie schätzen Sie das alles ein, sollte ich einen KS machen lassen?


Wie soll ich entbinden?

Hallo lieber Herr Dr. ich mache mir so meine Gedanken, wie ich denn entbinden soll/kann. Ich habe kein Übergewicht. Ich habe leichte Blutarmut. Weiß nicht, ob ich mich für einen geplanten KS entcheiden soll oder doch lieber die normale Geburt? Um ehrlich zu sein, habe ich vor beidem tierische Angst (Schmerzen, Komplikationen etc. :-((( )


Wie entbinden, Mono Di?

Ich bin jetzt in der 29 ssw mit Zwillingen. Sie liegen an einer Plazenta, sind in einer Höhle, aber in 2 Blasen. Habe eine Zervix Insuffizienz, Bluthochdruck, verkürzter Gebärmutterhals, des öfteren Pilzinfektionen... Wie ist Ihre Meinung zum Geburtsvorgang und ab wann kann ich ggf. mit einem Termin zum KS rechnen? Herzlichen Dank


Zwillinge KS oder Spontan entbinden?

Hallo, Ich bin momentan in der 21 ssw mit zweieiig Zwillingen, ist meine 2 Schwangerschaft. Wir waren jetzt gestern beim unserer Frauenärztin und sie sprach immer davon das es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt wird, da wir in der ersten Schwangerschaft(2013) schon früh Probleme hatten wegen vorzeitigen Wehen( die auch trotz Tokolyse nicht weggin...


Nach Kaiserschnitt natürlich entbinden?

Guten Abend Dr Hellmeyer, ich habe Anfang 2015 per geplanten Kaiserschnitt aufgrund von BEL (Nabelschnur um Hals) mein erstes Kind zur Welt gebracht. Der Kaiserschnitt verlief problemlos ebenfalls die Heilung. Anfang 2017 soll nun mein zweites Kind zur Welt kommen. Lt meinem FA spricht nichts gegen eine natürliche Geburt. Er persönlich rät abe...


Spontan entbinden - Chancen

Hallo und Danke für Ihre Arbeit :-) Mein erster Sohn kam nach Icsi per geplanter Sectio (38+2, 4010 Gramm) zur Welt. Er war also auch für die Ssw sehr groß. Ich bin 1.65 groß und bin mit 43 kg in die jetzige Schwangerschaft gestartet und bin auch jetzt noch immer sehr schlank (22 ssw, 48 kg) Die Sectio damals erfolgte aber ebenfalls aus psyc...


Nach ks normal entbinden?

Hallo Ich bin vor knapp 8 Monaten Mama geworden. Die Geburt endete im Kaiserschnitt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Besteht denn die Möglichkeit normal zu entbinden oder ist das für die Narbe zu riskant? Bin in der 6. Ssw LG