PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

kann eine 3mm gebärmutterwand später in der ss reißen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

guten Morgen!
Ich hoffe sie können mir bitte weiterhelfen! Ich hatte 2 Kaiserschnitt den letzten vor 3 Jahren. Mein FA meinte das meine Gebärmutter 3 mm dünn ist. Und leichte bedenken hat bei einer weiteren ss. Ich war dan bei 2 witeren ärzten, und einer hat keine bedenken da die GM wand dünn ist jedoch der Muskel stark ist! Ein anderer machte mir Angst meinte das die Narbe normal aussieht und nur eine Gefahr für eine Ruptur bei einer 3.SS kommen kann! Ich hatte vor ca. 9 tagen mein ES und seit son. Braunen Ausfluss bis leichte dunkle schmierblutung! Ist das ein Indiz für eine weitere SS? Und ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur den wirklich so hoch? Ich habe noch 2 Kinder zu Hause und Angst das wenn doch etwas passiert! Und wie läuft so eine Ruptur ab?

Um eine schnelle Antwort wäre ich ihnen sehr verbunden!

Mit freundlichem Gruß
Al3x

von Al3x am 20.05.2014, 09:46 Uhr

Antwort auf:

kann eine 3mm gebärmutterwand später in der ss reißen?

Hallo Al3x,
normalerweiser ist ein 3. Kaiserschnitt kein Problem. Das Messen der Wanddicke ist leider nur bedingt aussagekräftig, d.h. eine dünne Narbe kann super stabil sein, eine dicke besonders empfindlich. Das weiß man nicht. Die Schwangerschaft kann ich per mail leider nicht feststellen, aber da gibt es ja überall gute Tests. Die Ruptur ist Gott sei Dank sehr selten, aber dennoch muss die Schwangerschaft gut überwacht sein. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft