PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

kaiserschnitt oder normale geburt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Dr. Hellmeyer,
im Februar 2009 bekam ich bei 41+4 Wehen. Alles verlief normal, bei Muttermund sechs cm, ging es nicht weiter. Meine Hebamme meinte sie wolle das Baby hochschieben, in der Hoffnung es würde sich neu orientieren. Als sie es versucht hatte, sagte sie, sie habe hinter dem Muttermund knorpelartiges Gewebe gefühlt. Nach drei weiteren Stunden wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Mit unserer Tochter alles gut. Die OP dauerte nach Entbindung noch 1,5 Stunden. Danach wurde mir erklärt das vom Uterus aus gesehen vor dem Muttermund ein "derbes" Band von 4-8 uhr verlaufend gewesen sei, dieses haben die Ärzte durchtrennt. Leider war die Naht insuffizient. Ich verlor ca. 2 Liter Blut in das Gewebe hinter der Gebärmutter. Mein HB sank auf 3,7. Nach Bluttransfusionen und Schmerzen wurde ich acht Wochen nach Entbindung erneut operiert, hier wurde das Hämatom weit gehend ausgeräumt, dies war höchste Zeit, da es sich wohl verkapselt hatte und sich eine Sepsis ausbildete. Soweit das was die Ärzte mir sagten.
Jetzt soll unser zweites Kind Ende September auf die Welt kommen. Es wurde mir gesagt ich solle einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen. Das möchte ich nur sehr ungern.
Meinen Sie man könne eine spontane Geburt wagen? Meinen Sie dieses Band kann nachwachsen? Wohne bei Berlin, könnte also zu ausgezeichneten Kliniken um zu entbinden.

liebe, liebe Grüsse, Sarah Kohrt

von familienschatz2402 am 28.05.2013, 14:22 Uhr

Antwort auf:

kaiserschnitt oder normale geburt?

Hallo, auf gar keinen Fall sollten Sie bei der Vorgeschichte in eine normale Geburt gehen. Sollte es dann notfallmäßig zum Kaiserschnitt kommen, wenn Sie die normale Geburt anstreben, wäre die Situation noch dramatischer als beim letzten Mal. Vielleicht können Sie im Vorfeld nochmal mit dem operateur sprechen, der Sie damals operiert hat. Der erinnert sich bestimmt, wenn er Sie und den OP-Bericht liest. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft