Frage: Joggen vor Rückbildungsgymnastik möglich

Hallo Herr Hellmeyer, in einer ihrer Antworten habe ich gelesen, dass Sport (Joggen) bereits 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt möglich ist. Darf man wirklich VOR Beginn der Rückbildngsgymnastik (die meines Wissens nach einem Kaiserschnitt erst 8 bis 10 Wochen nach der Geburt begonnen werden soll) sportlich aktiv werden? LG!

von billa am 02.04.2013, 15:28



Antwort auf: Joggen vor Rückbildungsgymnastik möglich

Hallo, die Rückbildungsgymnastik machen unsere Frauen bereits nach einigen Tagen nach Sectio, natürlich nicht so ausgeprägt wie bei jemanden, der spontan entbunden hat. Bauchmuskeltraining kann erst 6 Wochen nach Kaiserschnitt begonnen werden. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann könnte ich wieder joggen gehen?

Hallo Dr. Hellmeyer ich hätte eine Frage an Sie: Ich hatte am 24.04 einen KS gemacht bekommen, Wundheilung ect. verlief bis jetzt alles bestens nun wollte ich mal Fragen wann ich mit Jogging beginnen kann muß ich dafür auch diese sechs Wochen warten? Und im KH haben die Ärzte mir gesagt sechs Wochen nicht schwimmen und keinen Geschlechtsverkehr.......


Ab wann Rückbildungsgymnastik

Guten Morgen! Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Da ich eine deutliche Rektusdiastase habe, wurde bei der OP auch der Bauchmuskel unterhalb des Bauchnabels genäht. Wie lange muss ich danach mit der Rückbildungsgymnastik warten. Im Krankenhaus haben sie sich dazu nicht geäußert und meine Gynäkologin wusste dies auch nicht so recht. Ebenf...


Joggen nach Kaiserschnitt

Hallo😀 Meine Tochter ist jetzt acht Monate jung! Ich bekam sie per Kaiserschnitt ! Bisher habe ich relativ wenig Sport gemacht! Kann ich jetzt wieder anfangen zu joggen? Und ab wann darf ich die geraden Bauchmuskeln wieder trainieren? Lieben gruss


Joggen nach sectio

Hallo, ich würde gerne wissen wann ich endlich wieder joggen kann. Mein Kaiserschnitt war am 24.06. Mir ist klar, dass ich noch eine Weile warten muss aber ab wann ist langsames joggen wieder vertretbar? Meine Hebamme meinte heuer gar nicht mehr.. Das erscheint mir aber schon etwas übertrieben, ich habe keinerlei Beschwerden oder Bewegungseinschrän...


Joggen nach Kaiserschnitt

Hallo, die Geburt meines Babys ist jetzt 6 Wochen her. Darf ich schon wieder joggen oder muss ich vorher meinen Rückbildungskurs abgeschlossen haben? Meine Narbe ist gut verheilt und bereitet mir keine Probleme.