PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Geschlechtsverkehr bei ausgedünnter Kaiserschnittnarbe

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Herr Hellmeyer

Ich bin zum 3. mal schwanger. Es wird mein 3. kaiserschnitt (1. 2011 bei Geburtsstillstand, Beckenmissverhältniss, 2. 2013 Geplant)

Ich bin in einem Perinatalzentrum in Kontrolle und in der 22. Ssw wurde die Narbe gemessen und gesehen, dass sie dünn ist, an der dünnsten Stelle zwischen 1-1,5mm. Inzwischen bin ich in der 28.Ssw und gehe 1 mal pro Woche zur Ultraschallkontrolle beim Leitenden Oberarzt Arzt oder seinem Stellvertreter. Die Narbe ist immer stabil und bisher nicht weiter ausgedünnt. für den Kaiserschnitt wird momentan die 34+0 Ssw angepeilt, wenn alles gut verläuft wird dann ab 34+0 weiter entschieden.
Ich schone mich Körperlich, hebe nichts schweres, putze nicht mehr selber zu Hause und mache keinen Sport.

Jedoch weis ich nicht ob Geschlechtsverkehr erlaubt ist, da sich die Gebärmutter dabei ja auch etwas anspannt (Orgasmus), oder stellt dies soweit kein Problem dar?

Vielen Dank im Voraus

von zimtstern6 am 06.01.2015, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo zimtstern6, in Ihrem besonderen Fall würde ich tatsächlich auf Geschlechtsverkehr verzichten, da man Wehen auslösen könnte, die wiederum zu einer Belastung der Narbe führen können. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.01.2015

Antwort auf:

Liebe Zimtstern6

Ist ja schon sehr lange her dein Posting wegen der Narbe.

Ich bin z.Z in der gleichen Situation und wollte dich fragen wie bei dir alles rausgekommen ist? Wann konntest du entbinden und musste das Kind noch in die Neo?

LG

von Lubulu2105 am 22.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa