PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Gehe ich ein Risiko ein wenn ich eine normale Geburt anstrebe?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer,

da ich mittlerweile von 2 Krankenhäusern und deren Chefärzten unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde ich gerne Ihre Meinung zum Thema Kaiserschnitt jbei einer vorausgegangen Operation an der HWS wissen.
Die Geburt steht unmittelbar vor, und eigentlich wollte ich eine normale Geburt. Nun wurde mir kurzfristig mitgeteilt, dass ich aufgrund meiner Operation an der HWS (C5/C6) im J. 2010 ein Risiko bei der normalen Geburt eingehen würde.
Im J. 2010 hatte ich folgende Banscheibenvorfälle:
C4/C5
C5/C6 Operation 2 x im J. 2010
L5/S1
L4/L5
Aufgrund der Bandscheibengeschichte war ich bis einschließlich Mai 2012 in physiotherapeutischer Behandlung.
Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich eine normale Geburt anstrebe - ja oder nein?
Ein Chefarzt sagt nein, der andere Chefarzt sagt ja und zwar in der Pressphase in der Rückenlage würde ich gewaltigen Druck auf die HWS als auch auf die LWS ausüben.

Würden Sie mir einen Kaiserschnitt anraten oder darf ich mein Kind normal bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie kurzfristig sich dazu äußern könnten, da der Kaiserschnitt-Termin bereits für 18.07.2012 terminiert wurde.

Freundliche Grüße

von ellen-77 am 10.07.2012, 23:20 Uhr

Antwort auf:

Gehe ich ein Risiko ein wenn ich eine normale Geburt anstrebe?

Hallo. Also, wenn Sie normal im Alltag keine Bewegungseinschränkungen haben und vielleicht sogar Sport machen, besteht meines Erachtens keine Kontraindikation für eine spontane Geburt. Wenn Sie sehr stark bewegungseingeschränkt sind, muss man sich das nochmal überlegen. Prinzipiell geht es aber. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 11.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft