PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Erneute SS nach einem Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn steckte während der Geburt fest und so wurde ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht im Januar 2014. Wir möchten noch ein Zweites Kind und wollen mit "Üben" wieder im Juni 2015 anfangen.
1.Wie groß ist denn das Risiko einer Ruptur nach diesem Zeitraum wirklich?
2. Und ich habe gehört das man dann auch keine PDA mehr bekommt, wenn man einen Kaiserschnitt hatte.

von Ylva83 am 18.12.2014, 14:59 Uhr

Antwort auf:

Erneute SS nach einem Kaiserschnitt

Hallo Yva83, das ist ein guter Abstand, es wieder zu probieren. Das Risiko einer Ruptur ist relativ gering (< 1%), wenn gut überwacht wird. Viele Frauen haben dennoch eine PDA, auch das geht. Aber das muss man alles bei der Geburtsplanung mit Ultraschall 4 Wochen vor der Geburt nochmal genau besprechen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft